Inhalt
Datum: 11.03.2024

Mit „Laib“ und Seele Ibbenbürener

300 Jahre Stadtrechte Ibbenbüren

20240311 - Mit »Laib« und Seele Ibbenbürener
Präsentieren das Jubiläumsbrot - Bäckermeister und Konditormeister Rolf Eberle von Ibbenbüren's Schlemmerback mit einem Teil seines Teams und Silke Hilscher-Millich, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH (Foto: Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH)

Ibbenbüren, 11. März 2024. Das Jahr 2024 ist für die Stadt Ibbenbüren ein ganz besonderes, denn vor genau 300 Jahren, am 1. Februar 1724, verlieh der preußische König Ibbenbüren die Stadtrechte und machte so aus dem mittelalterlichen Kirchdorf eine „Akzisestadt“ im preußischen Königreich. Eine Kombination aus dem Ibbenbürener Anker und der Zahl 300 zeigt das eigens entworfene Logo, dass die Ibbenbürener das ganze Jahr über durch zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und die Festwoche im Sommer begleitet.

Kerniger Ibbenbürener

Gemeinsam mit Ibbenbüren´s Schlemmerback hat die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH ein Roggen/Dinkelmischbrot herausgebracht, auf dessen Kruste das Logo mit Mehl eingebacken wird. Gebacken wird es aus Roggensauerteig und enthält Roggen und Dinkelmehl sowie Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie geröstete Leinsaat. Dieses kernige, vegane Jubiläumsbrot ist als 750g-Laib zum Preis von 4,60 € in den Schlemmerback-Filialen erhältlich. Nicht nur gesund sondern auch lecker!

Quelle: Kreis Steinfurt