Inhalt

Mietspiegel

Wichtiger Hinweis zur Terminvereinbarung

Für einen Besuch im Fachdienst Soziales ist zwingend eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

  • Online können Termine bequem unter folgendem Link gebucht werden: Online-Terminvereinbarung
  • Telefonisch können Termine bei den jeweils zuständigen Mitarbeitenden (s. „Kontakt“) vereinbart werden.

Der Mietspiegel dient dazu, den Wohnungsmarkt für Mieter und Vermieter transparenter abzubilden. Er soll helfen, Unklarheiten über die Angemessenheit von Mietpreisen sowie Mietstreitigkeiten zu vermeiden. Er berücksichtigt Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage des Wohnraums.

Welche Gebühren fallen an?

keine

Was sollte ich noch wissen?

Zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete einer indivduellen Mietwohnung kann auch der Mietwertrechner verwendet werden.