Inhalt
Datum: 07.07.2026

Acht neue Brandmeisterinnen und Brandmeister

Feuerwehr Ibbenbüren und Feuerwehr Rheine kooperieren bei Ausbildung

20260607 - Acht neue Brandmeisterinnen und Brandmeister
Der Ausbildungsleiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Nico Üffing (l.), und der Leiter der Feuerwehr, Marko Lammerskitten (r.), gratulierten zur bestandenen Laufbahnprüfung und hießen die neuen Brandmeisterinnen und Brandmeister bei der hauptamtlichen Feuerwehr willkommen (v. l.): Bennet Berlage, Nico Werthmöller, Dennis Voßel, Michelle Schnoor, Luke Jaisfeld, Lara Strack, Henrik Kaiser und Marcel Foullois. (Foto: Feuerwehr Ibbenbüren )

Ibbenbüren, 7. Juli 2026. Nach anderthalb Jahren intensiver Ausbildung haben es insgesamt acht Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter geschafft: Sie haben erfolgreich ihre Laufbahnprüfung zur Berufsfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Berufsfeuerwehrmann abgelegt und wurden nun offiziell zu Brandmeisterinnen und Brandmeistern ernannt. Das Wichtigste dabei: „Die acht verstärken ab sofort die hauptamtliche Wehr“, freut sich Marko Lammerskitten, Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, über die abgeschlossene Ausbildung.

Das Besondere an dieser Ausbildung: Die hauptamtlichen Feuerwehren aus Ibbenbüren und Rheine haben eng zusammengearbeitet. Insgesamt absolvierten 16 Anwärterinnen und Anwärter – jeweils acht pro Feuerwehr – ihre Wachpraktika sowohl in Rheine als auch in Ibbenbüren und lernten dadurch unterschiedliche Strukturen und Abläufe kennen. Darüber hinaus unterstützten Ausbilderinnen und Ausbilder der Feuerwehr Ibbenbüren Teile der Ausbildung. Im Gegenzug bringen sich Einsatzkräfte aus Rheine regelmäßig in die Grundausbildungslehrgänge der Feuerwehr Ibbenbüren ein.

„Die erfolgreiche Zusammenarbeit stärkt nicht nur die Ausbildung des feuerwehrtechnischen Nachwuchses, sondern fördert zugleich den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit beider Feuerwehren im Einsatzgeschehen“, betont Marko Lammerskitten. Die Kooperation wird von beiden Feuerwehren als großer Gewinn bewertet und soll auch künftig fortgesetzt werden.