Inhalt

Zentralfriedhof

Der Zentralfriedhof liegt nördlich der Ibbenbürener Innenstadt zwischen den Straßen An der Reichsbahn, Bockradener Straße, Am Friedhof und Nordstraße.

Er entstand im Jahr 1918 in Anlehnung an den jüdischen Friedhof und hat im Laufe der Zeit mehrere Erweiterungen erfahren. Ursprünglich war es vorgesehen, den Friedhof nur bis in die 1980er-Jahre hinein zu belegen und ihn im Anschluss an das Jahr 2000 weiter als eine öffentliche Grünanlage zu nutzen. Von dieser Planung rückte man allerdings bereits 1982 wieder ab.

Nach der Änderung der Friedhofsleitplanung nahm die Belegung der abgeräumten Reihengrabflächen und zurückgegebenen Wahlgrabstätten auf dem Zentralfriedhof wieder zu. Jährlich finden gegenwärtig ca. 200 Bestattungen auf dem Zentralfriedhof statt. Damit wird dieser Friedhof im Vergleich zu den anderen Friedhöfen am stärksten genutzt.

Erweiterungen des 1918 / 1919 eingerichteten Friedhofs fanden in den Jahren 1940, 1948, 1955 und 1963 statt.

  • Adresse

Zentralfriedhof

Nordstraße 26
49477 Ibbenbüren

Größe: 7,6 ha

Grabarten: Wahlgräber, Reihengräber, Kindergräber, Urnenreihengräber, Urnenwahlgräber

Angaben zur Trauerhalle: 50 Sitzplätze, Harmonium vorhanden

  • So erreichen Sie den Zentralfriedhof

Buslinien:

R 24, Haltstelle Friedhofskapelle

R 26, Haltestelle Friedhof