Inhalt
Datum: 07.10.2026

Musikschullehrer wechseln auf die Konzertbühne

„Teachers in Concert“ bietet vielseitiges Programm von Beethoven bis Jazz

20261007 - Musikschullehrer wechseln auf die Konzertbühne
Kristina Nockemann ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei. (Foto: Musikschule)

Ibbenbüren, 7. Oktober 2026. Normalerweise stehen sie im Unterrichtsraum, am Freitagabend jedoch selbst im Mittelpunkt: Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Ibbenbüren e. V. lädt am 9. Oktober um 19.30 Uhr zu „Teachers in Concert“ in den Saal der Städtischen Musikschule Ibbenbüren · Hörstel ein. Auf der Bühne stehen Lehrkräfte der Musikschule, die sich an diesem Abend von ihrer künstlerischen Seite präsentieren.

Das Programm zeigt die musikalische Bandbreite des Kollegiums und führt von klassischer Musik über Tango und Pop bis hin zu Jazz. Zu Beginn erklingt Ludwig van Beethovens Sonate D-Dur op. 6 für Klavier zu vier Händen. Daneben stehen unter anderem Werke für Violine, Trompete und Klavier sowie Astor Piazzollas „Tango Etude No. 3“ für Querflöte auf dem Programm.

Auch populäre Klänge gehören zum Konzertabend. Mit „Easy on Me“ von Adele findet sich ein aktuellerer Popsong im Programm. Einen besonderen Akzent setzt Gitarrist Ali Alyousef mit seinem dreiteiligen „Triptychon“. Orientalische Klänge verbinden sich dabei mit ungewöhnlichen Klangfarben und neuen Stimmungen der Gitarre.

Mit Matthias Schmitts „Ghanaia“ für Marimba und Percussion rückt zudem das Schlagwerk in den Mittelpunkt. Zum Abschluss übernimmt die t.jazz Jazzcombo und beendet das Konzert mit einem etwa 20-minütigen Jazz-Set.

„Teachers in Concert“ bietet damit nicht nur einen abwechslungsreichen Konzertabend, sondern auch die Gelegenheit, die Lehrkräfte der Musikschule einmal außerhalb des Unterrichts als aktive Musikerinnen und Musiker zu erleben.

Beginn ist am Freitag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr im Saal der Städtischen Musikschule Ibbenbüren · Hörstel. Veranstalter ist der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Ibbenbüren e. V. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Quelle: Städtische Musikschule Ibbenbüren - Hörstel