Inhalt
Datum: 14.09.2026

Hatha-Yoga und BALLance® mit Yin-Yoga-Elementen ab Oktober

Angebot der vhs

Ibbenbüren, 14. September 2026. Yoga bietet eine gute Möglichkeit, Körper und Geist in Balance zu bringen und ein Gefühl innerer Ruhe und Entspannung zu erleben. An der vhs Ibbenbüren starten ab Oktober zwei-Kurse mit der erfahrenen Yoga-Trainerin Béatrice Ihuel:

Hatha-Yoga für Anfänger*innen und Teilnehmende mit leichten Vorkenntnissen
Haṭha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.
Hatha Yoga eignet sich für Menschen aller Altersgruppen und Fitnessstufen. Es ist besonders vorteilhaft für Anfängerinnen und Anfänger, da die langsamen und kontrollierten Bewegungen eine gute Grundlage für das Verständnis der Yoga-Praxis bieten. Die Asanas werden einzeln praktiziert, es werden somit nicht mehrere Asanas zu einem „Flow“ verbunden. Hierbei wird Wert auf achtsame und bewusste Ausführung der Positionen gelegt. Mitzubringen sind: eine Matte (eine Yogamatte, sofern vorhanden), eine Fleece-Decke, bequeme Kleidung sowie Socken.
Der Hatha-Yoga-Kurs findet ab dem 02.10.2026 freitags von 13:00 bis 14:15 Uhr in der ehemaligen Bergbauberufsschule, Alpenstraße 142, statt.
Die Kursgebühr für 13 Termine beträgt 91,50 EUR.

BALLance® für Anfängerinnen und Anfänger mit Yin Yoga-Elementen
BALLance nach der Dr. Tanja Kühne Methode® ist ein Trainingskonzept, das spezielle Übungen mit zwei Paaren Bälle von unterschiedlicher Größe beinhaltet. Du lernst, gezielte Übungen zur Förderung des körperlichen und seelischen Gleichgewichts einzusetzen. Die Dr. Tanja-Kühne-Methode verbindet funktionelle Bewegungsübungen, um Körperhaltung, Mobilität und Koordination zu verbessern. Die Bälle werden als Werkzeug genutzt, um gezielte Dehnungen und Druckpunkte zu erreichen.

Gepaart mit Elementen aus dem Yin Yoga werden zusätzlich die tiefen Gewebe, insbesondere Faszien, Bänder und Bindegewebe, nicht nur gedehnt, sondern auch regeneriert.

Mitzubringen sind: eine Matte (eine Yogamatte, sofern vorhanden), ein Handtuch, eine Fleece-Decke, bequeme, relativ enganliegende Kleidung sowie Socken.

Der BALLance®-Kurs findet ab dem 02.10.2026 freitags von 14:30 bis 15:45 Uhr in der ehemaligen Bergbauberufsschule, Alpenstraße 142, statt.
Die Kursgebühr für 13 Termine beträgt 91,50 EUR.

Anmeldungen sind möglich über www.vhs-ibbenbueren.de oder per E-Mail an vhs@ibbenbueren.de. Außerdem können ausgefüllte Anmeldekarten in die Briefkästen aller VHS-Geschäftsstellen eingeworfen werden.

Quelle: vhs Ibbenbüren