Inhalt
Datum: 10.09.2026

Vier von fünf befragten Unternehmen im Kreis Steinfurt verwenden Künstliche Intelligenz

WESt erstellt KI-Monitor Kreis Steinfurt 2026: Unternehmen wünschen sich vor allem praxisnahe Unterstützung

20260910 - Vier von fünf befragten Unternehmen im Kreis Steinfurt verwenden Künstliche Intelligenz
Viele Unternehmen im Kreis Steinfurt nutzen bereits Künstliche Intelligenz. Das geht aus dem ersten KI-Monitor Kreis Steinfurt hervor, den die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) jetzt vorgelegt hat. (Foto: Kreis Steinfurt)

Kreis Steinfurt, 10. September 2026. Zahlreiche Unternehmen im Kreis Steinfurt verwenden bereits Künstliche Intelligenz (KI), brauchen aber mehr Orientierung und Sicherheit: Das sind zentrale Ergebnisse des ersten KI-Monitors Kreis Steinfurt, den die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) jetzt vorgelegt hat. Demnach nutzen 78,9 Prozent der befragten Unternehmen bereits KI oder testen sie. Beim Einsatz stehen nicht die Kosten im Vordergrund: Größere Hürden sind offene Rechtsfragen, fehlende Zeit und mangelndes Know-how.

Für den KI-Monitor hat die WESt im Sommer 2026 erstmals Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt online befragt. Insgesamt wurden 426 Fragebögen ausgewertet. "Die Befragung zeigt, wie Unternehmen KI bereits einsetzen, welche Herausforderungen sie dabei sehen und welche Unterstützung sie sich von uns als Wirtschaftsförderung wünschen. Sie ist nicht repräsentativ. Die Ergebnisse geben vielmehr ein Stimmungsbild der teilnehmenden Unternehmen wieder", erklärt WESt-Geschäftsführer Christian Holterhues.

Die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz ist dabei deutlich höher, als viele erwarten dürften: 53,1 Prozent der Unternehmen arbeiten bereits seit mehr als einem halben Jahr aktiv mit KI, weitere 25,8 Prozent machen erste Schritte. Nur für 3,1 Prozent ist KI derzeit kein Thema. Wie weit ein Unternehmen ist, hängt stark von seiner Größe ab. Von den Betrieben ab 250 Mitarbeitenden nutzen 95 Prozent KI, bei Unternehmen mit einem bis neun Mitarbeitenden sind es 67,6 Prozent. "Die Ergebnisse unterstreichen, dass insbesondere kleinere Betriebe praxisnahe Unterstützung beim Einstieg und bei der Weiterentwicklung ihrer KI-Anwendungen benötigen", konstatiert Holterhues.

Bei den Hürden ergibt sich ein klares Bild: An erster Stelle stehen ungeklärte Datenschutz- und Haftungsfragen (50,7 Prozent), fehlende Zeit, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen (43,7 Prozent) und fehlendes Personal beziehungsweise Know-how (38,8 Prozent). Investitionskosten (21,1 Prozent) und die Frage nach dem wirtschaftlichen Nutzen (21,8 Prozent) werden dagegen deutlich seltener genannt. Damit rückten vor allem Rechtssicherheit, Zeitressourcen und Know-how als zentrale Herausforderungen in den Fokus. "Die Ergebnisse zeigen: Zahlreiche Unternehmen beschäftigen sich bereits intensiv mit Künstlicher Intelligenz. Die zentrale Frage ist für viele nicht mehr, ob KI eingesetzt wird, sondern wie der Einsatz sicher und sinnvoll gelingt. Genau hier möchten wir als Wirtschaftsförderung ansetzen", betont Holterhues.

Auf die Frage nach der gewünschten Unterstützung durch die WESt fallen die Antworten der Unternehmen eindeutig aus: 68 Prozent wünschen sich praxisnahe Informationsveranstaltungen und Workshops, 47,3 Prozent Beratung zu Fördermöglichkeiten und 46,4 Prozent Gelegenheiten zur kollegialen Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. "Die Ergebnisse fließen bereits in die Weiterentwicklung unserer Angebote ein. Praxisnahe Informations- und Austauschformate werden weiter ausgebaut, künftig sollen dabei unterschiedliche Wissensstände stärker berücksichtigt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen rund um Datenschutz und Haftung sowie auf der Unterstützung kleinerer Unternehmen beim Einstieg in die praktische Anwendung von KI", stellt Holterhues in Aussicht.

Die vollständige Auswertung der Umfrage ist online unter www.westmbh.de/news verfügbar.

Die WESt mbH bietet viele kostenfreie Formate rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen:

  • 15. September (Dienstag): Webinar "Transparenzpflichten für KI-generierte Inhalte" – Was Unternehmen über neue Anforderungen wissen müssen
  • 17. September (Donnerstag): 7. KI-Stammtisch für Unternehmen von 16 bis 19 Uhr am Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster zum Thema "KI in Marketing und Vertrieb" – Praxisimpulse, Beispiele aus der Anwendung, Austausch und Vernetzung mit anderen Unternehmen
  • 8. Oktober (Donnerstag): Online-Einführungsvortrag für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zur Künstlichen Intelligenz – Kompakter Einstieg in die KI
  • 29. Oktober (Donnerstag): Webinar "KI-Kennzeichnungspflichten rechtssicher erfüllen"

Weitere Informationen und Anmeldung: www.westmbh.de/events

Quelle: Kreis Steinfurt