Inhalt
Datum: 02.09.2026

Spanisch lernen vom ersten Einstieg bis B2

vhs Ibbenbüren startet im September neun Spanischangebote in Ibbenbüren und Hörstel

Ibbenbüren, 2. September 2026. Spanisch neu lernen, verschüttete Kenntnisse wieder hervorholen oder bereits sicherer sprechen: Im September startet die vhs Ibbenbüren mit einem breit aufgestellten Spanischprogramm in das neue Semester. Neun Angebote führen vom ersten Kennenlernen der Sprache über die Niveaustufen A1, A2 und B1 bis zu B2.

Damit richtet sich das Programm sowohl an Menschen ohne Vorkenntnisse als auch an Wiedereinsteigende und erfahrene Spanischlernende. Interessierte können dort ansetzen, wo ihre eigenen Kenntnisse liegen. Angeboten werden Kurse am Vormittag und am Abend in Ibbenbüren sowie zwei Einstiegsmöglichkeiten in Hörstel.

Wer noch nicht weiß, ob Spanisch die richtige Sprache ist, kann sie zunächst an einem Tag ausprobieren. Der Schnupperkurs Spanisch (Kurs 26225301) findet am Samstag, 19. September, von 9 bis 16.15 Uhr in der Harkenberg Gesamtschule Hörstel statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Gebühr beträgt 33 EUR.

Ebenfalls in Hörstel startet der reguläre Spanisch-A1-Kurs für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse (Kurs 26225300). Er beginnt am Mittwoch, 16. September, und findet an 15 Abenden jeweils von 18.30 bis 20 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 99,50 EUR.

In der vhs Ibbenbüren, Oststraße 28, stehen weitere Kurse für unterschiedliche Kenntnisstände zur Auswahl. Wer bereits erste Spanischkenntnisse besitzt, kann am Donnerstag, 17. September, in den A1-Kurs mit geringen Vorkenntnissen (Kurs 26215402) einsteigen. Der Kurs findet an 15 Abenden von 19 bis 20.30 Uhr statt und kostet 99,50 EUR. Ebenfalls am 17. September beginnt der A1-Kurs mit leichten Vorkenntnissen (Kurs 26215404). Die elf Termine finden donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 73,50 EUR.

Für Lernende mit guten Vorkenntnissen bietet die vhs zwei Kurse auf dem Niveau A2 an. Beide beginnen am Montag, 14. September, und umfassen elf Termine. Kurs 26215408 findet von 18 bis 19.30 Uhr statt, Kurs 26215406 anschließend von 19.40 bis 21.10 Uhr. Die Gebühr beträgt jeweils 73,50 EUR.

Auch auf dem Niveau B1 stehen zwei Angebote zur Wahl. Beide beginnen am Mittwoch, 16. September. Kurs 26215410 läuft von 18 bis 19.30 Uhr und richtet den Blick unter anderem auf das Sprechen, Hören und die aktive Verwendung der Sprache. Kurs 26215412 findet von 19.40 bis 21.10 Uhr statt und eignet sich besonders für Teilnehmende, die nach abgeschlossenem A2-Niveau in B1 einsteigen möchten. Beide Kurse umfassen elf Termine und kosten jeweils 73,50 EUR.

Das Angebot für fortgeschrittene Spanischlernende ergänzt der B2-Kurs (Kurs 26215414). Er beginnt am Donnerstag, 17. September, und findet an elf Abenden von 18.30 bis 20 Uhr statt. Ziel ist es, vorhandene Kenntnisse weiter auszubauen und zunehmend sicher, flüssig und differenziert auf Spanisch zu kommunizieren. Die Gebühr beträgt 73,50 EUR.

So bietet die vhs im neuen Semester für unterschiedliche Vorkenntnisse und Lernziele passende Möglichkeiten, Spanisch zu lernen, aufzufrischen und weiterzuentwickeln.

Für Rückfragen steht die Programmbereichsleitung Integration und Sprachen, Dr. Andreas Büsing, unter Telefon 05451 931-4313 oder per E-Mail an andreas.buesing@ibbenbueren.de zur Verfügung.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Diese ist über die Website der vhs Ibbenbüren unter www.vhs-ibbenbueren.de oder per E-Mail an vhs@ibbenbueren.de möglich.
Alternativ kann eine ausgefüllte Anmeldekarte in den Briefkasten jeder VHS-Geschäftsstelle eingeworfen werden.

Quelle: vhs Ibbenbüren