Vier neue „SchuB“-Schulen im Kreis Steinfurt
Grundschulen und Förderschule freuen sich über Zertifizierung Programm setzt wichtige Standards
Die ausgezeichneten Schulen haben sich teilweise bereits vor mehr als zehn Jahren auf den Weg gemacht und ihre Arbeit in den zehn vorgeschriebenen Handlungsfeldern durch schuleigene Bausteine systematisch aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Bewegung, Spiel und Sport sind hier kein "Extra", sondern fester Bestandteil des Schulalltags und das ist viel mehr als nur "sich austoben", sagt der Vorsitzende des Ausschusses für den Schulsport, Andreas Frede: "Bewegung, Spiel und Sport sind ein Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern für Gesundheit, Teamgeist, Selbstvertrauen und soziale Stärke. Dazu gehören Bewegung und Lernen, Wettkämpfe, Sport für alle, Partizipation, Gesunde Ernährung und natürlich die Erfüllung der Stundentafel und Qualitätsstandards im Sportunterricht."
Der Ausschuss für den Schulsport (AfS) vergibt die Siegel. Die Grund- und Förderschulen können sich dafür bewerben. Der AfS hatte unter Leitung von Schulamtsdirektor Andreas Frede im Mai 2015 den Anschub zu dieser Initiative gegeben. In regionalen Netzwerkgesprächen fand dieses Jahr dazu nicht nur die Evaluation statt, sondern es wurden auch neue Ziele und Unterstützungswünsche für die nächsten drei Jahre fokussiert.
Neben den Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, der Bezirksregierung Münster, der Kommunen, der Verwaltungen und vieler Ehrengäste sowie der Kreisparkasse Steinfurt als Sponsor erfreute sich der Ausschuss für den Schulsport besonders an den Tanz-, Sing- und Sportbeiträgen der Kinder aus den Grund- und Förderschulen, welche die Feier voller Stolz und guter Laune richtig anfeuerten.
Quelle: Kreis Steinfurt