Inhalt
Datum: 27.02.2024

„Wer zusammen in den Einsatz geht, der muss auch zusammen feiern können“

Jahreshauptversammlung der Ibbenbürener Feuerwehr

20240227 - »Wer zusammen in den Einsatz geht, der muss auch zusammen feiern können«
Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt. (Foto:Stadt Ibbenbüren / Christina Hüsken)

Ibbenbüren, 27. Februar 2024. Die Ibbenbürener Feuerwehr ist eine Familie. Dass hier die Kameradschaft funktioniert, das ist wichtig. „Wenn ein Feuerwehrmann, eine Feuerwehrfrau heiratet, dann steht die Feuerwehr auch Spalier!“. Für diesen Satz des Leiters der Ibbenbürener Feuerwehr, Marko Lammerskitten, gab es besonders großen Applaus.

Am Freitag fand in der Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring die Jahreshauptversammlung statt. Rund 200 Gäste sind der Einladung gefolgt. Darunter Vertreter aller Ibbenbürener Ratsfraktionen und anderer Hilfsorganisationen, Kameraden der Feuerwehr Wangerooge und natürlich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren. Genau die standen im Mittelpunkt aller kurzer Ansprachen.

So fasste Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer in seiner Begrüßung auch zusammen, dass sein Dank allen Kameradinnen und Kameraden gilt, die sich der großen Belastung vieler - manchmal auch schwerer – Einsätze aussetzten und so manchen Abend mit Übungen und Einsätzen verbringen. „Man kann gar nicht genug hervorheben, wie wichtig dieses Ehrenamt für die Gesellschaft ist.“, sagte der Verwaltungschef. Er appellierte an die Anwesenden, weiterhin Werbung für dieses Ehrenamt zu machen. „Es ist elementar wichtig und dazu eine tolle Gemeinschaft.“

Der stellvertretende Bezirksbrandmeister Donald Niehues überbrachte Grüße von Andreas Bothe, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Münster, und schloss sich dem Dank ebenso an wie Kreisbrandmeister Frank Burrichter, der an viele Einsätze erinnerte und einen kurzen Ausblick auf die Kreisausbildung gab. Ihn freute besonders die immer gute Zusammenarbeit mit Ibbenbüren, für die er sich ausdrücklich, auch im Namen von Landrat Dr. Martin Sommer und Dr. Karlheinz Fuchs, Dezernent für Gesundheit und Bevölkerungsschutz, bedankte.

Mit einem kurzen Lacher im Publikum ging Jörg Zweihoff ans Rednerpult. Marko Lammerskitten kündigte ihn an als „Notfallseelsorger, Fachberater Seelsorge oder wie auch immer wir ihn heute offiziell titulieren sollen.“ Zweihoff betonte, dass der Titel tatsächlich nebensächlich sei, es überwiege die Freude an der Wertschätzung der seelsorgerischen Arbeit, die ihm entgegengebracht werde.

Im weiteren Verlauf des Abends gab es noch viele Zahlen und Fakten. Marko Lammerskitten präsentierte den Jahresbericht der Ibbenbürener Feuerwehr.
So würdigte er 604 Einsätze, zu denen noch 94 Brandsicherheitswachen hinzukamen. Er erklärte, dass der klassische Brand weniger wird, die Technischen Hilfen hingegen immer mehr zunehmen. Gleiches gilt für die Anzahl der Falschalarme von Brandmeldeanlagen. 94 gab es im vergangenen Jahr, immer besetzt mit der Freiwilligen Feuerwehr. Unwettereinsätze gab es auch zahlreich. All dies führte zu einer spürbaren Belastung der Kameradinnen und Kameraden. Marko Lammerskitten dankte allen ausdrücklich dafür, dass alles immer so gut laufe.

Große Bedeutung misst Lammerskitten der Ausbildung bei. Hier konnte er beeindruckende Zahlen präsentieren. „Ausbildung der Freiwilligen ist wichtig! Sie ist die wichtigste Quelle im Hinblick auf die Personalsituation der hauptamtlichen Wehr.“. Gleiches gelte für eine gute Jugendarbeit, hier wachse der Nachwuchs ran.

Neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind:
Ella Egelkamp, Bela Dierkes, Julian Hüls, Leo Attermeier, Tom Salzmann, Mahdi Al-sayed Ali, Nick Schweer, Maik Schweer, Joshua Müller Nedebock, Kilian Neuhaus

Wie gut die Ibbenbürener Feuerwehr aufgestellt ist, das zeigten zum Ender der Veranstaltung zahlreiche Ehrungen und Beförderungen:

Ehrungen:

Stefan Steinigeweg
Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber

Olaf Hoppe
Silbenernes Ehrenkreuz des Verbandes der Feuerwehr in Silber

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst erhalten:
Jens Gaida
Manuel Schmeing
Jan Phillipp Plake
Alexander Klamt
Christopher Rolf
Stefan Lingen

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst erhalten:
Uli Beermann
Marc Schüttken
Adrian Mühlenkamp
Dirk Kuper
Christian Jaschke

Verleihung der Ehrennadel in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ibbenbüren erhalten:
Marco Breulmann
Jörg Heimann
Olaf Hoppe
Hans Helmut Lücke

Verleihung der Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ibbenbüren erhält:
Heinz Wolf

Beförderungen:

zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann werden ernannt:
Fabian Feldhaus, Daniel Geck, Fiete Hinrichs, Fabian Bücker, Jonas Bitter, Marcel Göttlich, Luca Frickenstein, Marcel Wedi, Monique Schwarzer, Chantal Frankenberg, Andre Welp, Nico Glosemeyer

zur Oberfeuerwehrfrau oder zum Oberfeuerwehrmann werden ernannt:
Jan-Philipp Börgel, Finn Freye, Jost Egelkamp, Linus Merschmeyer, Luis Tüchter

zur Hauptfeuerwehrfrau oder zum Hauptfeuerwehrmann wird ernannt:
Lars Köster

zur Unterbrandmeisterin oder zum Unterbrandmeister werden ernannt:
Tobias Liesenkötter, Kai Strothmeier, Stefan Freye, Nils Börgel, Niklas Lempke

zur Brandmeisterin oder zum Brandmeister, werden ernannt:
Thorsten Schuller, Christopher Grove, Joachim Tenschert, Johannes Beerlink, Marvin Schwarzer, Stefan Middendorf, Malte Dassmann

zur Oberbrandmeisterin oder zum Oberbrandmeister werden ernannt:
Daniel Buschermöhle, Martin Kehrbaum, Stephan Korf, Martin Trappmann, Mark Dierkes

zur Hauptbrandmeisterin oder zum Hauptbrandmeister werden ernannt:
Christian Fißmeyer, Sven Baldes

Zum Brandinspektor wird ernannt:
Sebastian Gaida

Zum Stadtbrandinspektor werden ernannt:
Christopher Rolf
Marc Schüttken, Leitung der Wehr

Dr. Marc Schrameyer: „Die Ibbenbürener können sich auf Sie verlassen. Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr“