Inhalt
Datum: 02.02.2024

Kinder vor Missbrauch bewahren und ihr Selbstwertgefühl stärken

Stadt Ibbenbüren bringt „Echte Schätze!“-Projekt in hiesige Kindertageseinrichtungen / Große rote Kiste bietet allerhand Arbeitsmaterialien

20240202 - Kinder vor Missbrauch bewahren und ihr Selbstwertgefühl stärken
Francisca Keßling vom städtischen Fachdienst Kinder, Jugend und Familie hatte die Idee, das Projekt »Echte Schätze« auch in Ibbenbürener Kitas anzubieten. Die dazugehörige Kiste bietet zahlreiche Arbeitsmaterialien für die Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kindern. (Foto: Stadt Ibbenbüren / André Elshoff)

Ibbenbüren, 2. Februar 2024. Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist eine wichtige wie gemeinsame Aufgabe von Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern. Um Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Eltern dabei zu unterstützen, hat der städtische Fachdienst Kinder, Jugend und Familie das Projekt „Echte Schätze! – Die Starke-Sachen-Kiste für Kinder“ nach Ibbenbüren geholt.

Entwickelt wurde das Projekt „Echte Schätze!" mit der auffälligen großen roten Kiste vom Petze-Institut für Gewaltprävention, um Kitas praxisnah und kindgerecht in der Prävention von sexuellem Missbrauch zu unterstützen. „Kinder lieben Schatzkisten und das vielfältige Konzept ist auf die Besonderheiten des Elementarbereichs zugeschnitten“, sagt Francisca Keßling von der Stabsstelle Netzwerkkoordination Kinderschutz im Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Ibbenbüren. So können Kita-Fachkräfte anhand des gleichnamigen Bilderbuchs, der Präventions-Schatzkiste mit Handpuppe sowie allen in der Geschichte vorkommenden Gegenständen und des dazugehörigen Arbeitshandbuchs die einzelnen Präventionsbotschaften mit den Kindern erarbeiten. Diese lauten:

  • Mein Körper gehört mir und ich darf darüber bestimmen!
  • Meine Gefühle sind richtig und ich kann ihnen vertrauen!
  • Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden!
  • Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen!
  • Ich darf Nein sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert!
  • Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas alleine nicht schaffe!

„Häufig beginnt sexueller Missbrauch im Vor- und Grundschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich stark zu machen“, betont Francisca Keßling. Ziel des Projekts sei es, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken und den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts zu fördern. Durch Übersetzungen der Handreichungen und pädagogischen Materialien in acht Fremdsprachen ist das Projekt „Echte Schätze!“ auch für Einrichtungen mit einem hohen Migrantenanteil geeignet. Ein Elternabend ergänzt das Angebot.

Auf die Präventionsarbeit vorbereitet werden die Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern mit einer Schulung durch das Petze-Institut. Aber auch eine Kooperation mit hiesigen Beratungsstellen als ortsnahe Anlaufstellen ist angedacht.

Leihweise als Erstes zum Einsatz kommen werden die zwei mit Fördermitteln im Rahmen des Landeskinderschutzgesetzes NRW finanzierten „Echte Schätze“-Kisten schon bald im Evangelischen Markus-Kindergarten im Ortsteil Dörenthe sowie im städtischen Max-und-Moritz-Kindergarten am Niedersachsenring. Nach Abschluss des mehrmonatigen Projekts dort sind nach und nach die weiteren Ibbenbürener Einrichtungen an der Reihe.