Inhalt

Ernteaktion „Gelbes Band“

Es konnten keine Bilder gefunden werden.

Erstmals beteiligen sich die Stadt Ibbenbüren und die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH an der Ernteaktion „Gelbes Band“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Der Rat der Stadt Ibbenbüren war Mitte Juni einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion gefolgt. Ziel der Aktion ist es, dass mehr Obstbäume in Deutschland vollständig abgeerntet werden. Ein Gelbes Band am Obstbaum signalisiert: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden. Verbraucherinnen und Verbraucher können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwertet.

Für die Aktion werden zunächst Besitzerinnen und Besitzer von Obstbäumen gesucht, die ihre Bäume zum Abernten durch Jedermann zur Verfügung stellen möchten. „Die Angebote in diesem Herbst betreffen erntebedingt zwar nur noch Apfelbäume. Wir werden aber im Frühjahr des kommenden Jahres erneut mit der Aktion starten“, kündigen die städtische Umweltschutzbeauftragte, Luise Reiher, und Sabine Simikin-Escher von der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH an. „Interessierte Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer in Ibbenbüren können sich also gerne schon für die neue Erntesaison anmelden.“

So mache ich mit

Ob bereits in diesem oder erst im nächsten Jahr – Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener, die sich mit ihren Obstbäumen an der Aktion „Gelbes Band“ beteiligen möchten, können sich ab sofort per Fragebogen bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH anmelden. Den Fragebogen für die Anmeldung erhalten Interessierte in der Tourist-Information im Kulturhaus, Oststraße 28, sowie unter www.stadtmarketing-ibbenbueren.de/aktion-gelbes-band.html und www.ibbenbueren.de/gelbesband. Die diesjährige Frist für die Meldung von Apfelbäumen endet am Samstag, 23. September. Bis zu diesem Termin müssen die ausgefüllten Fragebögen mit den angebotenen Standorten per Mail an info@stadtmarketing-ibbenbueren.de gesendet oder in der Tourist-Information abgegeben werden. In der Tourist-Information erhalten Teilnehmende auch Plakate und die Gelben Bänder zur Kennzeichnung der freigegebenen Bäume. Die Tourist-Information hat montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Anmeldebogen und Flyer zum Herunterladen

Die Standorte der Bäume werden anschließend auf den folgenden Internetseiten veröffentlicht:

  • www.stadtmarketing-ibbenbueren.de/aktion-gelbes-band.html
  • www.ibbenbueren.de/gelbesband
  • www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/aktionswoche-deutschland-rettet-lebensmittel

„Es werden immer noch viel zu viele Lebensmittel in Deutschland und damit auch hier bei uns verschwendet. Obst und Gemüse machen einen Großteil davon aus. Vor diesem Hintergrund sehen wir es als eine Notwendigkeit an, gemeinsam und aktiv für die Aktion ‚Gelbes Band‘ zu werben“, betonen Luise Reiher und Stadtmarketing-Geschäftsführer Peter Nagy. Beide hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger Ibbenbürens – sowohl als Obstgebende als auch als Obstnehmende – bei der Ernteaktion mitmachen, um noch mehr für einen bewussteren, wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Für Auskünfte zur Ernteaktion „Gelbes Band“ steht die Stadtmarketing GmbH/Tourist-Information unter Telefon 05451 5454540 zur Verfügung. Alle Teilnahmebedingungen und rechtlichen Hinweise sind auf der Kampagnenseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu finden: https://www.zugutfuerdietonne.de/blog/schwerpunkt/ernteaktion-gelbes-band-hier-darf-geerntet-werden