Inhalt
Datum: 19.06.2026

Sommerferien voller Spiel, Spaß und Abenteuer

Das Spielmobil kommt wieder nach Ibbenbüren

20260618 - Sommerferien voller Spiel, Spaß und Abenteuer
Freuen sich über die diesjährigen Haltestationen des Spielmobils (v.l.): Ilona Dillmann, Franz Bäumer, Anne Koopmann, davor Thees Koopmann, Smilla Koopmann, Olga Merker und Maria Berkemeyer. (Foto: Bündnis für Familie / Dagmar Schnittker)
Ibbenbüren, 19. Juni 2026. Auch in diesem Jahr sorgt das Spielmobil in den ersten drei Wochen der Sommerferien wieder für fröhliche Ferientage in Ibbenbüren. Auf den Schulhöfen ausgewählter Grundschulen erwartet Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ein abwechslungsreiches und kostenfreies Ferienprogramm voller Bewegung, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse.

Ob Skateboard- und Inline-Skates-Fahren, Einradfahren, Basteln oder spannende Geschicklichkeitsspiele oder auch Mannschaftsspiele – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Damit keine Langeweile aufkommt, wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Spiel- und Bastelmaterialien angeschafft.

Besonders praktisch für Familien: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Die Kinder müssen lediglich ihre eigene Verpflegung mitbringen und die Telefonnummer einer Kontaktperson hinterlassen.

„Wir möchten Kindern die Möglichkeit geben, die Sommerferien aktiv zu gestalten, Neues auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Kindern eine schöne Zeit zu verbringen“, sagt die Vorsitzende Marie-Luise Balter-Leistner. Dank der Unterstützung des Autohauses Bäumer steht auch der beliebte „Spielmobil-Bulli“ wieder zur Verfügung und bringt jede Menge Spiel- und Bewegungsmaterial mit.

Das Spielmobil startet direkt am ersten Ferientag und macht auf verschiedenen Schulhöfen in Ibbenbüren Halt:

  • 20. bis 22. Juli: Kardinal-von-Galen-Europaschule in Laggenbeck
  • 23., 24. und 27. Juli: Michaelschule in Bockraden
  • 28. bis 30. Juli: Mauritiusschule
  • 31. Juli sowie 3. und 4. August: Ludwigschule
  • 5. bis 7. August: Albert-Schweitzer-Schule

Auf vielfachen Wunsch beginnt das Angebot wieder täglich um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. An jedem Standort sind eine pädagogische Fachkraft sowie weitere Betreuerinnen und Betreuer vor Ort. Sie geben die Spielmaterialien aus, begleiten die Aktivitäten und stehen Kindern und Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Spielmobil freut sich auf viele neugierige, bewegungsfreudige und kreative Ferienkinder und auf einen Sommer voller gemeinsamer Erlebnisse.

Quelle: Ibbenbürener Bündnis für Familie