Inhalt
Datum: 29.01.2024

Drei Weiterleitungen zum Landeswettbewerb

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

20240129 - Drei Weiterleitungen zum Landeswettbewerb
Das Percussionensemble (Foto: Musikschule)

Ibbenbüren, 29. Januar 2024. Stolz, der erfüllt alle 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule Ibbenbüren. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert wurden am vergangenen Wochenende auf Regionalebene Preise an alle Teilnehmenden unserer Musikschule Preise verliehen.

Die Wettbewerbe für unsere Schülerinnen und Schüler fanden an drei unterschiedlichen Austragungsorten statt. Im Saal des Kulturhauses in Ibbenbüren stand die Solowertung Gitarre auf dem Programm. Lennard Maximilian Heidrich (Altersgruppe III) errang den 2. Preis mit 18 Punkten und Amélie Bäumer (AG II) gar den 1. Preis mit 21 Punkten. Beide stammen aus der Klasse von Anika Birkefeld. Amirah Moussa (AG V), Schülerin von Clemens Lügger, erspielte mit ihrer fantastischen Leistung sogar 24 Punkte, somit den 1. Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb Mitte März in Köln.

Für die Blasinstrumente war in diesem Jahr wieder Ahlen der Austragungsort. Hier fand die Wertung im Saal des Hauses Sandgathe statt, der wegen seiner hervorragenden Akustik geschätzt wird. Dort erspielten sich die Schülerinnen von Kristina Nockemann hervorragende Platzierungen. Helene Nockemann (AG IB) erspielte fantastische 24 Punkte und den 1. Preis. Abelia Kemmer aus der gleichen Altersgruppe erreichte mit 22 Punkten auch den 1. Preis. Jana Krieger (AG II) errang ebenfalls den 1. Preis mit 22 Punkten und Marie Breulmann (AG III) freute sich über ihren 2. Preis mit 20 Punkten.

In der Westfälischen Schule für Musik in Münster starteten Katharina und Viktoria Heemann (AG V, Klasse Ulrich Wagner) in der Kategorie Klavier vier- achthändig oder an 2 Klavieren, und wurden bei 20 Punkten mit dem 2. Preis belohnt.

Das große Abräumen geschah an diesem Wochenende in der Sparte Schlagzeugensemble. Die Schüler aus der Klasse von Silke Büscherhoff glänzten mit herausragenden Leistungen. In der Altersgruppe II erreichte das Duo mit Max Mücke und Carl Matthias Herzog den 1. Preis mit 23 Punkten. Die gleiche Bewertung erspielten sich das Quartett Bennet Richter, Nikita Maier, Moritz Overberg und Thomas Brill (AG III). Das bedeutet, dass beide Ensembles ebenfalls im März im Landeswettbewerb in Köln antreten.

20240129 - Drei Weiterleitungen zum Landeswettbewerb
Die Querflötenschülerinnen (Foto: Musikschule)

Wir beglückwünschen alle Teilnehmenden aufs Herzlichste und wünschen weiterhin alles Gute auf dem musikalischen Weg.

Wer die Preisträgerinnen und Preisträger noch einmal hören möchte, hat dazu am Sonntag, 18. Februar, um 17 Uhr in der Gempthalle in Lengerich die Gelegenheit.
Dort richtet die Musikschule Tecklenburger Land das Preisträgerkonzert für alle Teilnehmenden aus dem Kreis Steinfurt aus.

Quelle: Städtische Musikschule Ibbenbüren - Hörstel