Inhalt
Datum: 16.02.2024

„JobCafé für Frauen“ hat Premiere im Familienbüro

Neues kostenloses und unverbindliches Angebot am Mittwoch, 21. Februar / Teilnahme ohne Anmeldung möglich

20240216 - »JobCafé für Frauen« hat Premiere im Familienbüro
Die Initiatorinnen des »JobCafés« freuen sich auf den Auftakt des neuen Angebotes: (v.l.) Katrin Marquardt, Anleitung von Beschäftigten bei WertArbeit; Elke Bücker, Beratungsstelle Arbeit des Landes NRW; Elke Hüsing, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des Jobcenters Kreis Steinfurt; Maria Jasper, Koordinatorin Familienbüro der Stadt Ibbenbüren; Kerstin Weßels, BCA der Agentur für Arbeit sowie Bianca Köhler, Jobcoach bei WertArbeit. Es fehlt Petra Schmiedel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ibbenbüren. (Foto: Stadt Ibbenbüren)

Ibbenbüren, 16. Februar 2024. Unter dem Motto „Der Job muss ins Leben passen“ findet am Mittwoch, 21. Februar, um 10 Uhr erstmals das „JobCafé für Frauen“ im Familienbüro der Stadt Ibbenbüren an der Großen Straße 21 statt. Ausgerichtet wird das „JobCafé“ von der Agentur für Arbeit, der Beratungsstelle Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Jobcenter Kreis Steinfurt und WertArbeit Steinfurt in Kooperation mit dem Familienbüro und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ibbenbüren.

Teilnehmen kann jede Frau, die sich für einen Job im Bereich der sogenannten haushaltsnahen Dienstleistungen interessiert. Hierbei handelt es sich überwiegend um das Arbeitsfeld als Reinigungskraft, aber auch zum Beispiel um Tätigkeitsbereiche wie Wäschepflege, Fahrten zu Ärztinnen und Ärzten und zur Fußpflege, leichte Gartenarbeit, Begleitung von Seniorinnen und Senioren oder Betreuung von älteren Menschen mit Alzheimer.

Ziel des „JobCafés“ ist es, Frauen aus der sogenannten „illegalen Arbeit“ herauszuholen und in legale Jobs zu vermitteln. Die Frauen werden in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld angelernt und begleitet. Dabei sollen die Tätigkeit und die Arbeitszeit individuell an die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen ausgerichtet werden. Im „JobCafé“ werden Fragen behandelt wie „Was ist bei Ausfallzeiten?“, „Wie kann ich trotz persönlicher Hemmnisse beruflich tätig werden?“ oder „Wie bekomme ich das alles mit Familie und Kindern geregelt?“. Jede Frau habe ein anderes Paket, das sie mitbringt und das im Beruf Berücksichtigung finden soll. „Der Job muss ins Leben passen“, sagen daher die Initiatorinnen des „JobCafés“, das mindestens zweimal jährlich im Familienbüro stattfinden soll.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am „JobCafé“ am Mittwoch, 21. Februar, 10 Uhr, im Familienbüro, Große Straße 21, ist nicht erforderlich.

Privatpersonen oder Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen suchen, können sich bei WertArbeit in Ibbenbüren, Zum Welleken 2, Telefon 02551 694980, melden.

Das Familienbüro der Stadt Ibbenbüren ist dienstags bis freitags jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Das Familienbüro im Internet: www.ibbenbueren.de/familienbuero