Inhalt
Datum: 25.03.2024

Eine Schulwoche im Zeichen deutsch-polnischer Freundschaft

Schüleraustausch am Städtischen Goethe-Gymnasium

20240325 - Eine Schulwoche im Zeichen deutsch-polnischer Freundschaft
Im städtischen Jugendkulturzentrum Scheune begrüßte Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer die Jugendlichen. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Christina Hüsken)

Ibbenbüren, 25. März 2024. Vom 17.03. bis zum 22.03.2024 begrüßte das Goethe-Gymnasium Ibbenbüren 15 polnische Schülerinnen und Schüler des 1. Liceums aus Bochnia sowie die begleitenden Lehrerinnen Ewa Kawula und Monika Pachuta-Nosal, die als langjährige Organisatorin der polnischen Seite bereits seit dem Jahr 2008 maßgeblich am Austausch beteiligt ist, zum Gegenbesuch in Ibbenbüren. Aufgrund der großzügigen Unterstützung des deutsch-polnischen Jugendwerks (DPJW) konnte auch in diesem Jahr unter Beteiligung der Jugendlichen ein attraktives Austauschprogramm zusammengestellt werden.

So wurden unter anderem Tagesfahrten nach Münster und ins Ruhrgebiet unternommen, Ibbenbüren mit einer „Selfie-Rallye“ erkundet und ein bunter Workshop-Tag im städtischen Jugendkulturzentrum Scheune durchgeführt. Hier begrüßte auch der Bürgermeister, Dr. Marc Schrameyer, die Jugendlichen und betonte noch einmal besonders, wie wichtig es ist, den europäischen Gedanken zu leben und diesen in den neu geschlossenen Freundschaften zu pflegen.

Auch die Organisatoren des Goethe-Gymnasiums, Oliver Battke und Matthias Block, blickten nach dem erfolgreichen Abschluss des Austauschs sehr positiv auf die gemeinsame Zeit zurück. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell die Jugendlichen in Kontakt kommen und Freundschaften entstehen. Die tollen Rückmeldungen bestärken uns darin, auch weiterhin derartige Projekte zu planen und mit den Jugendlichen gemeinsam umzusetzen“, so Matthias Block. Somit beginnen mit dem Abschluss dieses Austauschprojekts auch schon wieder die Planungen für den nächsten Austausch, wenn es wieder heißt: Europa gemeinsam – Europa razem!

Quelle: Städtisches Goethe-Gymnasium Ibbenbüren Europaschule