Inhalt

Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW

Kriterien für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte

  • Die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich seit mindestens 25 Jahren oder länger ehrenamtlich engagiert bzw. engagiert hat.

Die für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte erforderlichen 25 Jahre im Ehrenamt können sowohl in einer als auch in verschiedenen Organisationen geleistet worden sein. Auch Unterbrechungen in der Engagement-Biographie (zum Beispiel für Zeiten der Kindererziehung oder Pflege) werden akzeptiert.

  • Der bei der klassischen Ehrenamtskarte geltende Stundenumfang (mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr) und alle sonstigen Vergabekriterien entfallen hierbei.

Die Karte hat eine lebenslange Gültigkeit, so dass keine Verlängerung/Neu-beantragung nötig ist. Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können landesweit alle Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die auch für die klassische Ehrenamtskarte angeboten werden.

Antragstellung

Das Verfahren dazu soll unbürokratisch abgewickelt werden. Das ehrenamtliche Engagement kann in verschiedenen Organisationen erbracht worden sein oder gesammelt in einer Organisation/Institution. Die Bestätigung, dass die Voraussetzungen für den Erhalt einer Jubiläums-Ehrenamtskarte vorliegen, erfolgt in der Regel durch die Verantwortlichen in den Vereinen. Sollte dies nicht möglich sein, da das Ehrenamt schon länger zurückliegt und die Organisation ggf. keine Unterlagen mehr hat, reicht auch die Bestätigung des Ehrenamtlers selbst.

Formulare

Weitere Informationen

www.engagiert-in-nrw.de