Inhalt
Datum: 15.04.2024

Personalratskonferenz auf Kreisebene in Steinfurt

Landrat Dr. Martin Sommer freut sich über regen Austausch

20240415 - Personalratskonferenz auf Kreisebene in Steinfurt
Landrat Dr. Martin Sommer begrüßte die knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Personalratskonferenz auf Kreisebene in Steinfurt. (Foto: Anne Steven/Kreis Steinfurt)

Kreis Steinfurt, 15. April 2024. Zu einer gemeinsamen Konferenz kamen jetzt knapp 50 Personalräte aus dem Kreis Steinfurt zusammen. Begrüßt wurden sie im Großen Sitzungssaal des Steinfurter Kreishauses von Landrat Dr. Martin Sommer. "Damit ist ein umfangreicher Austausch möglich", freute er sich über die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus nahezu allen Kommunen des Kreises sowie Vertreterinnen und Vertreter einiger Tochtergesellschaften. Auf diesem Wege ließen sich für so manche Herausforderung, vor denen Kommunen wie auch die Kreisverwaltung stünden, gute Lösungsansätze finden, die mit den Fachbereichen Personal und der Verwaltungsleitung weiter diskutiert werden können. Organisiert worden war die Zusammenkunft vom Personalrat des Kreises Steinfurt. Dessen Vorsitzender Ralf Neumann führte durch die Sitzung. Themen auf der Tagesordnung der Personalratskonferenz waren unter anderem der Umgang mit dem Fachkräftemangel sowie Alternativen zur Altersteilzeit. Zudem tauschten sich die Personalräte über aktuelle Regelungen zum mobilen Arbeiten sowie die in diesem Jahr anstehenden Personalratswahlen aus.

Quelle: Kreis Steinfurt