Gemeinsam für ein sauberes Ibbenbüren
25. „Besenparty“ vom 3. März bis 13. April / Anmeldungen möglich / Neu: Interaktive Karte / Tag der offenen Tür
Ibbenbüren, 17. Februar 2025. In zwei Wochen ist es wieder so weit: Die alljährliche „Ibbenbürener Besenparty“ steht vor der Tür und feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Bereits zum 25. Mal ruft der Ibbenbürener Bau- und Servicebetrieb (BIBB) alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv für eine saubere Stadt zu engagieren. Von Montag, 3. März, bis Sonntag, 13. April, haben Jung und Alt die Gelegenheit, gemeinsam anzupacken und Ibbenbüren von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.
Die „Besenparty“ im vergangenen Jahr war die erfolgreichste bis dato: 1619 Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener, aufgeteilt in 1125 Kindern und Jugendlichen sowie 494 Erwachsenen, nahmen daran teil. „Eine überwältigende Resonanz“, blickt Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer mit Freude zurück. Auf eine ähnlich hohe, wenn nicht sogar noch höhere Beteiligung hofft der Verwaltungschef in diesem Jahr.
Jetzt mitmachen und ein Zeichen setzen
Mitmachen ist ganz einfach: Interessierte können sich ab sofort über das Onlineformular unter https://www.ibbenbueren.de/besenparty anmelden. Erstmalig ist dort auch eine interaktive Karte integriert, auf der die Sammelorte samt Datum vermerkt sind. So behalten alle den Überblick und können gezielt dort sammeln, wo noch Bedarf besteht.
Für die Aktion stellt der BIBB wieder kostenlos Sammelzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Diese können dort abgeholt werden, wobei die Sammelzangen nur solange der Vorrat reicht bereitgestellt werden können. Den zusammengetragenen Unrat können die Teilnehmenden innerhalb des sechswöchigen Sammelzeitraums entweder selbst zum Bauhof an der Gravenhorster Straße 240 bringen oder ihn vom BIBB abholen lassen.
Der ehrenamtliche Einsatz für ein sauberes Ibbenbüren wird wieder belohnt: Alle Teilnehmenden der „Besenparty“ erhalten als kleines Dankeschön eine Überraschung, darunter auch Aaseebad-Gutscheine. Darüber hinaus verlost der BIBB unter allen Anmeldungen drei Ibbenbürener Picknick-Körbe mit leckeren regionalen Produkten.
Großes Finale: Tag der offenen Tür am Bauhof
Den feierlichen Abschluss der Jubiläumsausgabe der „Ibbenbürener Besenparty“ bildet eine besondere Veranstaltung: Am Sonntag, 11. Mai, sind alle fleißigen Helferinnen und Helfer sowie alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am Bauhof eingeladen. Neben der Würdigung der engagierten Sammlerinnen und Sammler erwartet die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken in die Arbeit des Bau- und Servicebetriebs. Zudem kann der Fuhrpark des BIBB besichtigt werden. Für Groß und Klein gibt es zahlreiche Attraktionen, darunter eine Hüpfburg, Mitmach-Tische und Pflanzaktionen. Darüber hinaus werden verschiedene Aussteller rund um die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung und Umweltschutz vor Ort sein. Für das leibliche Wohl ist mit Essen und Getränken bestens gesorgt.
„Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für Umweltschutz und Bürgerengagement setzen. Jeder gesammelte Abfall ist ein Schritt zu einem saubereren Ibbenbüren. Wir zählen auf Sie! Melden Sie sich jetzt an und seien Sie Teil der 25. ‚Ibbenbürener Besenparty‘“, freut sich Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer auf viele Anmeldungen.
Bei Fragen zur „Besenparty“ steht der BIBB unter Telefon 05451 931-6800 oder per Mail an abfallberatung@ibbenbueren.de zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung: hier klicken