Aufkleber sorgen für mehr Sicherheit
Damit die Mülltonnen sichtbarer werden: Neues kostenfreies Angebot von Stadt und BIBB / Reflektoren sind an verschiedenen Stellen erhältlich
Ibbenbüren, 14. Mai 2025. Stehen sie auf den Geh- und Radwegen können sie schnell zum Hindernis werden: Damit Mülltonnen in Ibbenbüren zukünftig besser sichtbar werden, können Bürgerinnen und Bürger ab jetzt kostenlos Reflektoraufkleber erhalten, die an den Mülltonnen angebracht werden können. Vorgestellt wurden die neuen Aufkleber erstmals beim Tag der Offenen Tür des Ibbenbürener Bau- und Servicebetriebs (BIBB).
Die Initiative „Radeln für Ibbenbüren“ hatte das Thema Anfang der Jahres mit einem Antrag ins Rollen gebracht. „Im Dunkeln, in der Dämmerung und bei schlechten Witterungsverhältnissen seien die Behälter oft kaum sichtbar“, hatte die Initiative in ihrem Antrag die Anbringung von Reflektoraufkleber begründet, um so potenzielle Gefahrenquellen für Radfahrende zu verringern.
Möglich war die Anschaffung – und das kostenlose Bereitstellen – der Aufkleber durch den BIBB dank einer Förderung durch die Arbeitsgemeinschaft fußgängerfreundlicher Städte, Gemeinde und Kreise NRW e.V. (AGFS). Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die dafür sorgen wollen, dass ihre Mülltonnen besser sichtbar werden für Radfahrerinnen und Radfahrer können sich nun die Aufkleber abholen. Erhältlich sind sie beim BIBB (Gravenhorster Straße 240), an den Grünannahmestellen (jeweils freitags und samstags geöffnet) sowie in der Tourist-Info der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH im Kulturhaus an der Oststraße.
Darüber hinaus wird die Initiative „Radeln für Ibbenbüren“, die ursprünglich einen Antrag zu diesem Thema gestellt hatte, Aufkleber an städtischen Müllgefäßen anbringen.