Inhalt
Datum: 19.08.2020

Kinder- und Jugendforum

Kinder- und Jugendforum
Kinder- und Jugendforum

Das Kinder- und Jugendforum vom 11. Februar 2020 fand im Rahmen der Ortsgespräche statt. Kinder wurden eingeladen, sich im Kinderforum zu verschiedenen Themen zu äußern. Nach dem Kinderforum wurden Jugendliche im Jugendforum empfangen. Dazu wurden im großen und kleinen Ratssaal verschiedene Themenplätze aufgebaut. Die Themen waren „Klima und Umwelt“, „Mobilität“, „Schule und digitale Medien“, „Freizeit“ sowie „Mitbestimmung“. Der Offene Jugendrat hat den Themenstand der Mitbestimmung im Kinder- und im Jugendforum vorbereitet. Außerdem waren bei beiden Foren VertreterInnen des Offenen Jugendrates anwesend und kamen mit vielen Kindern und Jugendlichen in einen Austausch.

Sowohl im Kinder- als auch im Jugendforum konnten sich die TeilnehmerInnen frei zwischen den Themenplätzen bewegen und über die Themen sprechen, die sie als besonders wichtig empfanden. Während der Foren sind zwei ModeratorInnen durch die Räume gegangen und haben Schwerpunktbegriffe aufgeschrieben. Die gesammelten Begriffe wurden am Ende als große Wortwolke auf die Leinwände des Ratssaals projiziert. Die Begriffe „Müll“ und „Umwelt“ waren dabei sehr große Schwerpunkte. Aufgrund dessen wurde eine Vertretung des Offenen Jugendrates in den Klimaschutzbeirat der Stadt Ibbenbüren berufen.

Die Foren wurden durch den Offenen Jugendrat ausgewertet und anschließend am 18. August 2020 im Jugendhilfeausschuss durch den Offenen Jugendrat vorgestellt.