Energie gewusst wie: Mein Stromvertrag
Gemeinsames Angebot von Verbraucherzentrale und städtischem Familienbüro
Rheine/Ibbenbüren, 12. August 2024. Maria Jasper vom Familienbüro der Stadt Ibbenbüren und Margarete Michel-Puckert freuen sich. Dank der guten Kooperation bietet die Verbraucherzentrale im September zwei kostenlose Veranstaltungen rund um das Thema Stromvertrag in den Räumen des Familienbüros an.
Worum geht es?
Stromrechnung zu hoch?
Am 03.09.2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr, bietet die Verbraucherzentrale im Familienbüro der Stadt Ibbenbüren einen kostenlosen Vortrag zum Thema „STROMRECHNUNG ZU HOCH? Stromzähler ablesen, Rechnung verstehen, Fehler erkennen und Stromsperre vermeiden“ an. „Die Beratungsnachfrage zum Thema Stromvertrag ist schon seit einiger Zeit sehr hoch”, sagt Margarete Michel-Puckert, Verbraucherberaterin der Verbraucherzentrale in Rheine und Ibbenbüren. Mit der Aktion „Mein Stromvertrag” reagiert die Verbraucherzentrale NRW auf diese Nachfrage.
Im Laufe des Jahres werden die Stromrechnungen der Energieversorger an die Haushalte verschickt. Die Verbraucherzentrale zeigt erste Schritte, die bei der Prüfung der Stromrechnung helfen können, was bei Fehlern auf der Abrechnung zu tun ist und an wen Verbraucher sich wenden können.
Geld sparen beim Anbieterwechsel
Am 17.09.2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr, bietet die Verbraucherzentrale im Familienbüro der Stadt Ibbenbüren einen kostenlosen Vortrag an zum Thema „Geld sparen beim Strom- und Gasanbieterwechsel – So finden Sie einen günstigen Strom- und Gastarif.“Viele Haushalte zahlen zu hohe Strom- oder Gaspreise und sind dadurch finanziell stark belastet. Ein Energieanbieterwechsel kann die Kosten reduzieren. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Wechsel des Energieversorgers und zeigt, wo sich Geld sparen lässt.
Die Referentin, Margarete Michel-Puckert, gibt praktische Tipps zum Anbieterwechsel bei Strom und Gas.
- Worauf ist bei Vergleichsportalen und Wechseldienstleistern zu achten?
- Wie läuft der Wechsel praktisch ab?
- Auf welche Punkte sollte ich beim Tarif achten, damit ich das passende Angebot finde.
Anmeldung im Familienbüro Ibbenbüren
Große Straße 21
Tel.: (05451) 931 5139, E-Mail: familienbuero@ibbenbueren.de
Für weitere Informationen
Margarete Michel-Puckert, Verbraucherberaterin
Beratungsstelle Rheine
Tel.: 05971 8697001
rheine@verbraucherzentrale.nrw
Außenstelle Ibbenbüren
Tel.: 05451 931-1976
Quelle: Verbraucherzentrale NRW