Inhalt
Datum: 09.08.2024

„Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit.“

Das Landesprogramm „2.000 x 1.000 € für das Engagement“ startet in die vierte Runde

Kreis Steinfurt, 9. August 2024. Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen können ab Montag, 19. August, einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Förderprogramms "2.000 x 1.000 € für das Engagement" stellen. Das diesjährige Motto lautet "Du+Wir= Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit." Die Antragsstellung erfolgt über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw.

Förderfähige Maßnahmen können Projekte sein, die sich an von Einsamkeit betroffene oder bedrohte Personen richten. Darunter fällt die Schaffung von Begegnungsorten oder Angeboten, um wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Thema Einsamkeit kann in den förderfähigen Maßnahmen auch präventiv behandelt werden, indem Projekte gefördert werden, die das Miteinander stärken. Beispiele für förderfähige Projekte sind unter anderem: Wohnortnahe Angebote zur Freizeitgestaltung für Seniorinnen und Senioren schaffen, Bastelaktionen für Kinder, bei denen für andere Menschen Karten gestaltet werden oder auch ein neu ins Leben gerufener Wandertreff mit vorheriger Plakataktion. Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich der Altersklassen oder Zielgruppen.

Förderfähige Maßnahmen erhalten 1.000 Euro und müssen bis zum 31. Dezember 2024 durchgeführt werden. Die förderfähigen Ausgaben dürfen die Summe von 1.000 Euro nicht unterschreiten. Die Antragsfrist endet am 1. November 2024. Da im Kreis Steinfurt jedoch nur 49 Projekte gefördert werden können und die Reihenfolge des Antragseingangs entscheidend ist, sollten die Anträge frühzeitig gestellt werden.

Von Seiten der Landesservicestelle wird am 19. August 2024 eine Informationsveranstaltung zum Förderprogramm angeboten, in der das Förderprogramm selbst sowie die Antragstellung vorgestellt und Fragen beantworten werden. Weitere Infos dazu gibt es auf der Internetseite der Landesservicestelle NRW unter www.engagiert-in-nrw.de/landesservicestelle.

Die Kreisverwaltung bietet an, den geplanten Antrag vorab mit Frau Speckjohann unter Tel.: 02551 69-2163 zu besprechen. Auf der Homepage der Kreisverwaltung finden Interessierte unter www.kreis-steinfurt.de/ehrenamt alle wichtigen Informationen und den Zugang zum Antragsportal.

Quelle: Kreis Steinfurt