Vorbereitungen für Neubau des Sportbads
Start in die Freibad-Saison am Aaseebad
Ibbenbüren, 19. Mai 2025. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – in diesem Fall gilt das sogar gleich doppelt. Denn während die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau das Sportbads Fahrt aufnehmen, wird direkt nebenan im Aaseebad alles auf Vordermann gebracht, damit die Freibad-Saison bald starten kann – trotz Baustelle nebenan.
„Der Spielplatz, die große Liegewiese, das große 50-Meter-Außenbecken, das kleiner Außenbecken und der Kinderbereich sind in diesem Sommer wie gewohnt nutzbar“, betont Badleiter Assad Al Bakri. Im Bereich, in dem später das neue Sportbad entstehen soll, rollen aktuell jedoch die Bagger. Eine Wasserleitung des WTL muss verlegt werden.
Die bisherige Leitung verläuft unter dem Bereich, in dem das neue Sportbad entstehen soll. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Bau des neuen Bades unmittelbar im Anschluss beginnen. „Der notwendige Bauantrag wurde bereits eingereicht“, erklärt Kerstin Weniger, Geschäftsführerin Bäder GmbH. Aus diesem Grund können in dieser Freibad-Saison weder das Soccer- noch das Volleyball-Feld genutzt werden und auch ein kleiner Teil der Liegewiese im unmittelbaren Umfeld ist nicht zugänglich. Der überwiegende Großteil des Freibads ist jedoch wie gewohnt nutzbar.
Der Startschuss für die Freibad-Saison fällt Anfang Juni. Wie gewohnt gilt: Ein Ticket lohnt sich doppelt. Denn der Innen- und der Außenbereich des Aaseebads können damit gleichermaßen genutzt werden.