Inhalt
Datum: 03.03.2023

Eine neue Decke auf 750 Metern Länge

Radweg entlang der Ibbenbürener Aa wird saniert

20230302 - Eine neue Decke auf 750 Metern Länge
Das nächste Teilstück des Radwegs entlang der Ibbenbürener Aa wird aktuell saniert. (Foto: Stadt Ibbenbüren)

Ibbenbüren, 2. März 2023. Radfahren ist in. So richtig. Mit den Maßnahmen aus dem Mobilitätskonzept unterstützt die Verwaltung der Stadt Ibbenbüren die Bedürfnisse der Radfahrerinnen und Radfahrer. Aktuell wird ein weiterer Posten aus dem Mobilitätskonzept umgesetzt: die Sanierung des Radweges entlang der Aa in Teilabschnitten.

Im vergangenen Jahr wurde ein Teilstück direkt an der Gravenhorster Straße saniert. Jetzt ist Teil zwei etwas weiter in Richtung Püsselbürener Grenze dran. Was dort genau passiert, erläutert der städtische Projektkoordinator Fernando Quiroga. „Der Asphalt wird aufgenommen, und dann bekommt der Weg eine neue Decke.“ Schön glatt und eben, so dass man dort nicht nur gut, sondern auch sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein kann. Auf 750 Metern Länge wird der Radweg, der zum Radverkehrsnetz NRW gehört, hier wieder schön gemacht. Die Ausbaubreite von zwischen 3,00 und 3,20 Metern bleibt dabei unverändert.

Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 160.000 Euro. Das Projekt wird finanziell durch Kompensationsleistungen für kommunale Klimaschutzinvestitionen vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie unterstützt.

In der kommenden Woche sollen die Asphaltierungsarbeiten erfolgt sein, eine Woche drauf, in der 11. Kalenderwoche, sollen die Arbeiten dann beendet werden.