Inhalt
Datum: 13.10.2022

Dorfladen Dörenthe will E-Lastenrad anschaffen

Aktion „Rad-Wechsel“ – Ehrenamtliche fahren Lebensmittel aus

Dorfladen Dörenthe will E-Lastenrad anschaffen
Heiner Löpmeier (r.) und Karl-Heinz Käsekamp mit dem Lastenrad aus der Aktion Rad-Wechsel - der Dorfladen Dörenthe will jetzt ein eigenes E-Lastenrad anschaffen. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Henning Meyer-Veer)

Ibbenbüren, 13. Oktober 2022. Das ist es wohl, was man einen erfolgreichen Rad-Wechsel nennt. Für drei Monate hat der Dorfladen in Dörenthe im Sommer von der Stadtverwaltung ein E-Lastenrad zur Verfügung gestellt bekommen. Im Rahmen der Aktion „Rad-Wechsel“. Damit wirbt die Stadt aktiv für umweltfreundliche Mobilität und den Umstieg auf emissionsfreie Verkehrsmittel. Jetzt steht fest: „Wir werden uns so ein Lastenrad auf Dauer anschaffen“ – das sagt Heiner Löpmeier, einer der beiden Geschäftsführer der Dorfladen Dörenthe UG. Mission erfolgreich.

Kein Wunder: Das Lastenrad ist beim Dorfladen in Dörenthe nämlich regelmäßig im Einsatz. Um – meist etwas älteren – Menschen ihre schweren Einkäufe nach Hause zu bringen. Schnell, komfortabel – und natürlich umweltfreundlich. Montags, mittwochs und freitags wird geliefert. Mit Karl-Heinz Käsekamp, Martin Rolf und Ludger Löpmeier haben sich drei ehrenamtliche Lastenrad-Fahrer gefunden. „Wir sind alle schon aus dem Berufsleben ausgeschieden, und das Radfahren macht uns Spaß“, sagt Karl-Heinz Käsekamp. Wer die drei Herren „bucht“, tut ihnen also sogar noch einen Gefallen – so viel Freude bringt ihnen das Fahren mit dem E-Lastenrad. Und zwar auch dann, wenn es pickepackevoll ist. „Das ist überhaupt kein Problem, das E-Lastenrad hat die notwendige Power“, sagt Karl-Heinz Käsekamp. Allerdings habe auch er sich erstmal ein bisschen an das Gefährt gewöhnen müssen, es ist eben größer als ein „normales“ Rad. „Ich musste mich erstmal mit dem Rad anfreunden und habe am Kulturspeicher alleine geübt“, erzählt der Rentner lachend. Das ging dann aber doch schnell, und mittlerweile sind Rad und Fahrer gewissermaßen unzertrennlich. „Man muss vor so einem Lastenrad wirklich keine Angst haben.“

Vor allem Kisten mit Mineralwasser werden damit bis vor die Haustür (und natürlich auch ins Haus hinein) gebracht. „Die Leute finden toll, dass wir das machen“, sagt Heiner Löpmeier. Im Moment seien es noch eher kurze Wege, die das Lastenrad zurücklegt. „Wir würden uns wünschen, dass wir noch stärker nachgefragt werden“, sagt Karl-Heinz Käsekamp. Er genießt die Touren mit dem E-Rad. „Es macht Spaß, an der frischen Luft zu sein und mit den Menschen ein bisschen zu plauschen.“ Wer das E-Schwerlastenrad für seinen Einkauf in Anspruch nehmen möchte, kann sich zwecks Terminvereinbarung beim Personal im Dorfladen melden. „Dass wir jetzt das Rad mal ganz praktisch für einen längeren Zeitpunkt ausprobieren konnten, ist eine tolle Sache. Da kam die Aktion ‚Rad-Wechsel‘ der Stadt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt“, freut sich Heiner Löpmeier. „Es zeigt sich eindeutig: Man braucht das Auto zum Einkaufen nicht.“

Den Technischen Beigeordneten der Stadt Ibbenbüren, Uwe Manteuffel, freut diese Erkenntnis, wenngleich sie ihn nicht wirklich überrascht. „Es freut mich, dass unser Lastenrad in Dörenthe auf diese Weise eingesetzt wird“, sagt Manteuffel. Als Erleichterung und Hilfe beim Einkauf – genau für solche Zwecke sind E-Schwerlastenräder hervorragend geeignet. „Hier zeigt sich, wie sehr diese Räder im Alltag helfen können. Und dass hier besonders an die Älteren gedacht wird, freut uns als Stadt sehr.“ Und vor allem sei das E-Schwerlastenrad eine klimaschonende Alternative zum Auto, spannt Manteuffel wieder den Bogen zur Aktion „Rad-Wechsel“. Diese Aktion ist ein weiterer Baustein der städtischen Initiative für „Gutes Klima“ in Ibbenbüren.

Der Dorfladen Dörenthe im Internet: www.dorfladen-doerenthe.de

Video