Inhalt
Datum: 15.07.2022

Der erste „Rad-Wechsel“ ist vollzogen

Städtisches E-Schwerlastenrad an die Dorfladen Dörenthe UG überreicht / Praktische Einkaufshilfe – und dabei überaus klimaschonend

Der erste »Rad-Wechsel« ist vollzogen
Die Dorfladen Dörenthe UG freut sich über den Zuschlag für das von der Stadt Ibbenbüren zum dreimonatigen Verleih ausgeschriebene E-Schwerlastenrad im Rahmen der Aktion »Rad-Wechsel«. Die beiden Geschäftsführer der Dorfladen Dörenthe UG, Heiner Löpmeier (2.v.l.) und Richard Schulte (3.v.l.), nahmen das praktische Gefährt am Freitagmorgen in Empfang. Mit ihnen freuten sich der Technische Beigeordnete der Stadt Ibbenbüren, Uwe Manteuffel, und Petra Becker vom städtischen Fördermanagement. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Christina Hüsken)

Ibbenbüren, 15. Juli 2022. Es ist weiß, es ist lang, es ist schick, komfortabel und vor allem ist es einfach total praktisch. Und von kommender Woche an dürfte es in Ibbenbürens Ortsteil Dörenthe kaum zu übersehen sein. Die Dorfladen Dörenthe UG freut sich über den Zuschlag für das von der Stadt Ibbenbüren zum dreimonatigen Verleih ausgeschriebene E-Schwerlastenrad im Rahmen der Aktion „Rad-Wechsel“. Schließlich wird es damit nun möglich sein, Dörenther Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Einkauf im neuen Dorfladen an der Hafenstraße zu unterstützen beziehungsweise ihnen diesen komplett abzunehmen. Doch der Reihe nach…

Am Freitagmorgen erhielt das praktische Gefährt vor dem Ibbenbürener Rathaus – vorübergehend – einen neuen Besitzer. Hierzu begrüßten der Technische Beigeordnete der Stadt Ibbenbüren, Uwe Manteuffel, und Petra Becker vom städtischen Fördermanagement Heiner Löpmeier und Richard Schulte. Die sind Geschäftsführer der Dorfladen Dörenthe UG und nahmen das E-Schwerlastenrad freudig in Empfang. Freudig deshalb, weil der Dorfladen das Rad richtig gut gebrauchen kann. „Wir haben in Dörenthe viele ältere Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel schwere Getränkekisten nicht mehr transportieren können“, sagte Heiner Löpmeier. Gerade diesen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber natürlich auch allen anderen, könne nun bei ihren Einkäufen geholfen werden, indem ihnen schwere Ware – oder, wenn gewünscht, auch der komplette Einkauf – per Lastenrad vom Dorfladen direkt nach Hause gebracht wird.

Sichergestellt werde der Lieferservice auf zwei Rädern durch drei Ehrenamtliche, so Löpmeier, die die Touren übernehmen. Montags, mittwochs und freitags, jeweils am Vormittag, soll es dieses Angebot zunächst geben. Wer das E-Schwerlastenrad für seinen Einkauf in Anspruch nehmen möchte, kann sich zwecks Terminvereinbarung beim Personal im Dorfladen melden. „Dass wir jetzt das Rad mal ganz praktisch für einen längeren Zeitpunkt ausprobieren können, ist eine tolle Sache. Da kam die Aktion ‚Rad-Wechsel‘ der Stadt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt“, freuten sich Heiner Löpmeier und Richard Schulte.

Uwe Manteuffel konnte angesichts dieser ausgeklügelten Pläne, die die Dorfladen Dörenthe UG mit dem städtischen E-Schwerlastenrad hat, nur zustimmend und zufrieden nicken. „Es ist toll, zu hören, wie unser Lastenrad in Dörenthe zum Einsatz kommen wird“, freute sich der Technische Beigeordnete. Als Erleichterung und Hilfe beim Einkauf – genau für solche Zwecke eigne sich das E-Schwerlastenrad hervorragend. „Hier kann sich zeigen, wie sehr es im Alltag helfen kann. Und dass hier besonders an die Älteren gedacht wird, freut uns als Stadt sehr.“ Und vor allem sei das E-Schwerlastenrad eine klimaschonende Alternative zum Auto, spannte Manteuffel wieder den Bogen zur Aktion „Rad-Wechsel“. „Damit werben wir als Stadt aktiv für umweltfreundliche Mobilität und den Umstieg auf emissionsfreie Verkehrsmittel.“ Ganz spezifische, vor Ort gemachte Erfahrungen – wie jetzt mit dem E-Schwerlastenrad in Dörenthe – dürften, so der Technische Beigeordnete, für die Bürgerinnen und Bürger die besten Argumente für diese Verkehrsmittel sein.

Der erste »Rad-Wechsel« ist vollzogen
Den ersten Praxistest hat das schicke E-Schwerlastenrad bestanden: Heiner Löpmeier manövrierte das praktische Gefährt im Rahmen der Übergabe am Freitagmorgen gekonnt über Wege und Straßen im Bereich des Ibbenbürener Rathauses. Vom Technischen Beigeordneten der Stadt Ibbenbüren, Uwe Manteuffel (l.), gab es dafür ein anerkennendes »Daumen hoch«. Im Hintergrund: Richard Schulte, wie Löpmeier Geschäftsführer der Dorfladen Dörenthe UG, sowie Petra Becker vom städtischen Fördermanagement. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Christina Hüsken)

Die Aktion „Rad-Wechsel“ ist ein weiterer Baustein der städtischen Initiative für „Gutes Klima“ in Ibbenbüren.

Der Dorfladen Dörenthe im Internet: www.dorfladen-doerenthe.de