Inhalt
Datum: 24.02.2022

Wettbewerb für neuen Bahnhof: Startschuss für die Planungsteams

Preisgerichtsvorbesprechung und Rückfragekolloquium haben stattgefunden

Wettbewerbsverfahren »Bahnhof Ibbenbüren« ist gestartet
Der Bahnhof der Stadt Ibbenbüren wird neu gebaut. Dazu gibt es einen Wettbewerb, der jetzt begonnen hat. (Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel)

Ibbenbüren, 24. Februar 2022. Und wieder ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem neuen Bahnhof in Ibbenbüren gegangen worden. In der vergangenen Woche fanden im Rahmen des laufenden Wettbewerbsverfahrens die Preisgerichtsvorbesprechung und das Rückfragekolloquium statt. Beides wurde pandemiebedingt digital durchgeführt.

In der Preisgerichtsvorbesprechung trat das Preisgericht – bestehend aus Fachpreisrichterinnen und -richtern (aus der Fachrichtung Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung) sowie aus Sachpreisrichterinnen und -richtern (aus der Kommunalpolitik) und beratenden Sachverständigen (Deutsche Bahn, RVM, Stadt Ibbenbüren) – erstmals zusammen. In diesem Rahmen wurde die Wettbewerbsaufgabe diskutiert, und es wurden geringfügige Anpassungen vorgenommen. Zudem betonten alle Beteiligten die Freude und das große Interesse an dem sehr interessanten wie umfangreichen und spannenden Verfahren. Mitte Juni wird dieses Preisgericht auf Grundlage der Wettbewerbsaufgabe die siegenden Planungsteams bestimmen.

Beim Rückfragekolloquium waren ergänzend zum Preisgericht auch die teilnehmenden Planungsteams eingeladen. „Die hohe Beteiligung – alle Planungsteams waren mit mindestens einer Person vertreten – ist ein schönes Zeichen, das als großes Interesse an dem Wettbewerb interpretiert werden kann“, betont Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. „Wir haben uns sehr gefreut, wie viele hochkarätige Büros sich mit Wettbewerbsbeiträgen in das Verfahren einbringen wollen.“ Der Bahnhof Ibbenbüren ist eben ein spannendes Projekt. Kein Wunder, dass das Interesse bei den Planungsbüros hoch ist.

Beim Rückfragekolloqium wurden die Ergebnisse der Preisgerichtsvorbesprechung verkündet und anschließend einige wenige, zuvor schriftlich eingegangene, Rückfragen beantwortet. Damit beginnt nun die bis Ende April dauernde Bearbeitungsphase für die Planungsteams.

Mehr zum Thema