Inhalt
Datum: 21.12.2021

Ausschachtungsarbeiten am Bahnhof Esch abgeschlossen

Neugestaltung der Mobilstation geht voran

Ausschachtungsarbeiten am Bahnhof Esch abgeschlossen
Die Ausschachtungsarbeiten am Bahnhof Esch sind bereits abgeschlossen. (Foto: Stadt Ibbenbüren)

Ibbenbüren, 21. Dezember 2021. So lange ist der Spatenstich für die neue Mobilstation am Bahnhof Esch in Püsselbüren noch gar nicht her, doch schon jetzt ist deutlich zu sehen, wie die Arbeiten voranschreiten.

„Die Ausschachtungsarbeiten auf der Nordseite sind bereits abgeschlossen“, berichtet der städtische Projektkoordinator, Fernando Quiroga. Dort entstehen Parkplätze und abschließbare Fahrradabstellanlagen. Darum wurde der Boden in einer Tiefe von 0,8 bis 1 Meter ausgehoben. „Unangenehme Überraschungen haben wir dabei nicht gefunden“, ergänzt der Technische Beigeordnete der Stadt Ibbenbüren, Uwe Manteuffel.

In dieser Woche wird mit der Auffüllung (zirka 1000 Kubikmeter) begonnen. Über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ruhen die Arbeiten bis zum 10. Januar. Danach geht es weiter, sobald die Witterung es zulässt. Uwe Manteuffel freut der sichtbare Fortschritt: „Für uns ist die Umgestaltung des Bahnhofes Esch ein Projekt von hohem Stellenwert. Umso schöner ist es, dass es jetzt so schnell vorwärtsgeht.“