Eröffnung der K6: Ein „gutes und wichtiges Projekt“
Feierstunde mit allen Beteiligten
Ibbenbüren, 7. Mai 2025. „Es ist gut geworden“, betonte Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer bei der offiziellen Eröffnung der K6 Talstraße. Der Kreis Steinfurt hatte Anwohnerinnen und Anwohner sowie beteiligte Unternehmen und Behörden zur offiziellen Eröffnung eingeladen. Landrat Dr. Martin Sommer betonte in seiner Rede, dass der abgetrennte Radfahr-Streifen dem Kreis ein wichtiges Anliegen gewesen ist. In seiner Bewertung, dass des Endergebnisses sah er es genau wie der Ibbenbürener Bürgermeister: „Das Ergebnis ist gut“.
Kreis und Stadt Ibbenbüren konnten für das Projekt auf die Unterstützung der Bezirksregierung zählen, die den Bau gefördert hat. „Das zeigt wie wichtig, die Förderung für den kommunalen Raum ist“, betonte Dr. Marc Schrameyer. Dass die Verbindung zwischen der Rheiner Straße (L501) und dem Püsselbürener Damm (L598) erneuert wurde, sei „wichtig für die Stadt und wichtig für das Umland“, stellte Schrameyer die Bedeutung der K6 in den Vordergrund.
Dass die Kurve im nördlichen Bereich nun auch mit tollen Motiven glänzt, dafür ist eine Kooperation zwischen PinkPop e.V. und der Würfelbande verantwortlich. Diese haben kurzfristig dafür gesorgt, dass die zunächst beschmierte Wand von Profi-Sprayern wieder in Schuss gebracht wurde. „Es war eine große Ehre dort zu sprühen“, betonte Alwina Koop vom PinkPop e.V.. „Das Ergebnis spiegelt Ibbenbüren total gut wieder.“