Inhalt
Datum: 29.11.2024

Dreifach stimmungsvoll

Michael-Ganztagsschüler machten den Baum im Rathaus weihnachtsschick / Weitere Exemplare im Bürgerbüro und Technischen Rathaus

20241129 - Dreifach stimmungsvoll
Weihnachtsfein: Die OGS-Kinder der Michaelschule präsentieren mit den Erwachsenen stolz den von ihnen verzierten Weihnachtsbaum im Rathaus. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Christina Hüsken

Ibbenbüren, 29. November 2024. Der Dezember ist zum Greifen nah, es ist einigermaßen kalt, sogar ein bisschen Schnee ist schon gefallen. Alles ist bereitet für eine schöne Adventszeit. Wem es dennoch an vorweihnachtlicher Stimmung mangelt, der wird in diesen Wochen fündig, wo er es vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte: im Rathaus, im Bürgerbüro und nicht zuletzt auch im Technischen Rathaus.

Jedes Jahr zum Dezember schmücken Kinder der Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Ibbenbüren einen schönen Nadelbaum, der im Rathaus-Foyer Besuchende in weihnachtsschicker Aufmachung empfängt. Da das Rathaus derzeit umfangreich umgebaut wird, steht der Weihnachtsbaum wie schon im vergangenen Jahr vor dem Bürgermeisterbüro. Und natürlich ziert je ein prächtiger Baum auch wieder das Foyer des städtischen Bürgerbüros im Gebäude gegenüber sowie das des Technischen Rathauses an der Roncallistraße.

Es waren die OGS-Kinder der Michaelschule, die sich am Donnerstagnachmittag freudig ins Zeug legten, um die Zweige und die Spitze des Weihnachtsbaumes im Rathaus stilecht zu verzieren. Selbstverständlich fand ihr mit viel Liebe zum Detail selbst gebastelter Baumschmuck anschließend auch auf den Bäumen in Bürgerbüro und Technischem Rathaus ein Zuhause.

Als schließlich alles hergerichtet war, präsentierten die Steppkes der Michaelschule das schmucke Ergebnis zusammen mit Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und Brigitte Janz vom städtischen Verwaltungsvorstand, mit Markus Pinke, stellvertretender Leiter des Fachdienstes Schulen und Sport der Stadt Ibbenbüren, sowie mit ihren OGS-Betreuerinnen. Denn erfolgreicher Einsatz für mehr Vorweihnachtsstimmung verlangt auch nach einem Erinnerungsfoto zum gemeinsamen Erfolg. Süßes, aber auch Nüsse und Mandarinen als Dankeschön von der Stadt gab’s noch dazu.

Besonders schön fanden die Kinder der Michaelschule, beim Schmücken des Weihnachtsbaumes das aus einer Projektwoche in ihrer Schule hervorgegangene große Banner „Kinder haben Rechte“ an einer Wand vor dem Bürgermeisterbüro hängen zu sehen. „Darüber haben sie sich sehr gefreut“, beobachteten die Erwachsenen.