Inhalt
Datum: 24.02.2023

Azubis verstärken 14 Tage lang die Verwaltung der Partnerstadt

Austauschprogramm zwischen Dessau-Roßlau und Ibbenbüren

20230224 - Azubis verstärken 14 Tage lang die Verwaltung der Partnerstadt
Freuen sich über den bevorstehenden Start des Azubi-Austauschprojektes (v. l.): Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, Ausbildungsleiterin Andrea Guhe, Sina Schäpermeier, Lina König (beide Auszubildende der Stadt Ibbenbüren), Matheo Siebenhüner (Auszubildender Stadt Dessau-Roßlau), Anja Rathmann und Corinna Grunewald (bei der Stadt Dessau-Roßlau zuständig für die Auszubildenden) und Ralf Schüler (Zuständiger für Städtepartnerschaften bei der Stadt Dessau-Roßlau). (Foto: Stadt Ibbenbüren / Henning Meyer-Veer)

Ibbenbüren, 24. Februar 2023. Ibbenbüren und Dessau-Roßlau sind Partnerstädte. Über Jahre hinweg ist zwischen den beiden Städten ein enges und gutes Miteinander auf ganz vielen Ebenen entstanden. Und jetzt wird dieses Miteinander auf eine weitere Ebene gehoben. Auszubildende der Fachrichtung Verwaltungsfachangestellte bekommen die Chance, an einem Austauschprogramm zwischen beiden Städten teilzunehmen. Klartext: Zwei Wochen schauen Ibbenbürener Auszubildende ihren Dessau-Roßlauer Kolleginnen und Kollegen über die Schulter – und zwei Wochen lang sind Dessau-Roßlauer Azubis zu Gast in Ibbenbüren. Schon im März geht es los.

Jetzt war eine Delegation aus Dessau-Roßlau zu Gast im Ibbenbürener Rathaus, um letzte Details zu klären und damit die Azubis sich untereinander schon mal kennen lernen konnten. Ende März wird eine Auszubildende aus der Dessau-Roßlauer Verwaltung für zwei Wochen die Ibbenbürener Verwaltung kennenlernen - im Rahmen der praktischen Ausbildung. Einige Wochen später nehmen die beiden Ibbenbürener Auszubildenden Lina König und Sina Schäpermeier die 360 Kilometer nach Dessau-Roßlau auf sich, um die Verwaltung der Partnerstadt zu erkunden. Dieses Austauschprojekt soll künftig fester Bestandteil in der Ausbildung der Verwaltung in beiden Kommunen werden. In der Vergangenheit hat es bereits einen intensiven Austausch von Fachkräften zwischen beiden Städten gegeben, bei dem auch Kräfte für die Verwaltung von Dessau-Roßlau in Ibbenbüren ausgebildet wurden.

Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer ist deshalb auch Feuer und Flamme für das neue Projekt. „Das ist wirklich eine tolle Sache, und ich freue mich sehr darüber, dass wir bald unsere ersten Azubigäste aus Dessau-Roßlau bei uns begrüßen können“, so der Bürgermeister. „Voneinander zu lernen ist immer spannend.“ Der Blick über den Tellerrand, das Kennenlernen eines neuen Blickwinkels bringe immer eine Menge Gutes mit sich. „Es ist ein Gewinn, für das eigene persönliche Profil, aber auch für die Verwaltungen als Arbeitgeber.“ Wichtige Erfahrungen und Kontakte könnten so gemacht und geknüpft werden. Seit geraumer Zeit haben beide Städte daran gearbeitet, den Rahmen für das Projekt zu erstellen. „Es ist wirklich schön, dass das klappt, ein wichtiger Meilenstein für die Zusammenarbeit unserer Städte“, so Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer weiter.

Interesse war auf beiden Seiten unter den Azubis vorhanden. Reichlich, wie Ralf Schüler, in Dessau-Roßlau zuständig für die Städtepartnerschaften, versichert. Es gebe sogar schon weitere Interessenten. Sina Schäpermeier und Lina König aus der Ibbenbürener Stadtverwaltung haben das Thema auf der Vollversammlung der Auszubildenden kennen- und schätzen gelernt. „Es ist total spannend, auch mal bei einer anderen Verwaltung reinzuschauen“, sagt Sina Schäpermeier.

In Dessau verspricht man sich ebenfalls viel von dem Austausch. „Wir freuen uns auf einen anderen Blickwinkel, darauf, zu sehen, wie in Ibbenbüren ausgebildet wird“, sagt Cornelia Grunewald, Sachbearbeiterin Azubis bei der Stadt Dessau-Roßlau. „Wir wollen Ideen austauschen.“ Und auch die Ibbenbürener Ausbildungsleiterin Andrea Guhe freut sich auf den Austausch. „Erfahrungen in anderen Verwaltungen zu machen ist ein wertvoller Input für uns.“

Und ein weiterer Austausch ist ebenfalls schon geplant. Brigitte Janz, Leiterin des Geschäftsbereiches I bei der Stadt Ibbenbüren, wird Anfang April ebenfalls nach Dessau-Roßlau reisen. Sie trifft sich dort mit ihrer Amtskollegin Eter Hachmann (Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren), um weitere Projektmöglichkeiten auszuloten und die künftige Zusammenarbeit zu besprechen.