Im Austausch mit der JAV in Dessau-Roßlau
Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Ibbenbüren zu Besuch in der Partnerstadt
Ibbenbüren, 17. September 2024. Spannende wie informative Tage erlebten Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Stadt Ibbenbüren kürzlich bei einem JAV-Austausch in Ibbenbürens Partnerstadt Dessau-Roßlau.
Nach der sonntäglichen Anreise wurden die Gäste aus dem Tecklenburger Land zunächst von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Dessau-Roßlau begrüßt. Am Montag folgte dann die offizielle Begrüßung durch den Beigeordneten für Bürgerdienste, Umwelt und Sicherheit sowie des Haupt- und Personalamtes der Stadt Dessau-Roßlau, Stefan Horváth. Beim anschließenden Besuch der Personalratssitzung tauschten sich die Jugend- und Auszubildendenvertretungen beider Städte zu ihrer jeweiligen Zusammenarbeit mit dem Personalrat sowie über aktuelle Arbeitsweisen aus. Abschließend folgte eine Präsentation eines Auszubildenden der Stadt Dessau-Roßlau zu dessen Erasmus-Auslandspraktikum.
Der Dienstag startete mit einer Fahrradtour durch Dessau-Roßlau mit Stopps an sehenswerten Kultureinrichtungen der Stadt. Bei einem Besuch des städtischen Tierparks ließen die Teilnehmenden schließlich den Tag ausklingen.
Mittwoch ging es mit dem Besuch einer Versteigerung von Fahrrädern, die sich beim Ordnungsamt der Stadt Dessau-Roßlau über die Zeit angesammelt hatten. Anschließend folgte ein weiteres Gespräch zwischen den beiden JAV und dem Personalratsvorsitzenden, Jens Kauß. Am Abend hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, die letzten gemeinsamen Stunden fanden im örtlichen Brauhaus statt.
Nach dem letzten Termin mit dem Pressesprecher der Stadt Dessau-Roßlau, Ralf Schüler, trat die Gruppe die Rückreise nach Ibbenbüren an. „Es war ein sehr spannender und informativer Austausch, in dem wir eine gute Grundlage für gemeinsame Projekte schaffen konnten und viel voneinander lernen durften“, bilanzierten die JAV-Mitglieder zufrieden.