Inhalt
Datum: 05.09.2025

Strahlende Kinderaugen zum Kirmesauftakt

Steppkes dreier Kitas zu Besuch beim Bürgermeister

20250905 - Strahlende Kinderaugen zum Kirmesauftakt
Natürlich gab es für alle Kinder wieder etwas zum Naschen vom Bürgermeister. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Max Bertemes)

Ibbenbüren, 5. September 2025. Gute und schöne Tradition: Zum Auftakt der Ibbenbürener Großkirmes besuchten auch in diesem Jahr wieder die Schulkindergartenkinder der Kita Nelkenstraße Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer im Rathaus. 24 neugierige Mädchen und Jungen nutzten die besondere Gelegenheit, dem Bürgermeister ganz persönliche Fragen zu stellen und einen kleinen Blick hinter die Kulissen seines Amtes zu werfen.

Mit großen Augen und voller Spannung wollten die Kinder wissen, was ein Bürgermeister eigentlich macht und warum das Amt so heißt. Dr. Schrameyer nahm sich Zeit für jede Frage, erklärte geduldig und zeigte den kleinen Gästen das Goldene Buch der Stadt – das auf die Mädchen und Jungen für einen Moment wie ein echtes Märchenbuch wirkte.

Traditionell überreichten die Schukis dem Bürgermeister auch ein Geschenk: Nach der Tasse aus dem Vorjahr gab es diesmal passenderweise ein handbeschriebenes Brettchen, auf dem jedes Kind seine Unterschrift verewigt hatte. Mit gegenseitigen guten Wünschen ging es dann fröhlich weiter auf die Kirmes. So begeistert waren die Kinder von dem Besuch, dass sie Dr. Schrameyer gleich zu einem Gegenbesuch in ihre Kita einluden.

20250905 - Strahlende Kinderaugen zum Kirmesauftakt
Einige Kinder hielten das Goldene Buch der Stadt für einen Moment für ein Märchenbuch - bis Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer den Steppkes seine wahre Bedeutung verriet. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Max Bertemes)

Auch die Schulkindergartenkinder des DRK-Kindergartens Wiesenzwerge und der Kita Wagnerstraße nutzten am heutigen Freitag die Gelegenheit, den Bürgermeister kennenzulernen – beide Gruppen erstmals. Die Wiesenzwerge wollten besonders wissen, wer wann auf welches Fahrgeschäft darf. Die Kinder der Kita Wagnerstraße reisten extra mit dem Bus in die Innenstadt, um die Kirmes hautnah zu erleben. Gemeinsam mit dem Bürgermeister schwärmten sie von den aufregendsten Fahrgeschäften – vom klassischen Karussell bis hin zum imposanten Riesenrad.

Als kleine Überraschung erhielten alle Kinder an diesem Vormittag einen Gespenster-Tornisteranhänger, der sie auf dem Schulweg in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar macht, und natürlich Süßigkeiten für den bevorstehenden Kirmesrundgang.

Mit diesen besonderen Begegnungen startete die Ibbenbürener Großkirmes 2025 im Rathaus erneut fröhlich, bunt und voller strahlender Kinderaugen – eine gelungene Mischung aus Tradition, Neugier und Kirmeszauber.