Inhalt
Datum: 21.04.2022

Manteuffel: „Ein überwältigendes Ergebnis“

Zweiter Bauabschnitt von „Wohnen am Aasee“: Mehr als 100 Bewerbungen für zehn Grundstücke

Startschuss für den 2. Bauabschnitt von »Wohnen am Aasee« ist gefallen
Monika Kaß und Uwe Manteuffel am Ibbenbürener Aasee (Foto: Stadt Ibbenbüren / Henning Meyer-Veer / Archiv)

Ibbenbüren, 21. April 2022. Das nennt man wohl Erfolg. Für die zehn Baugrundstücke des zweiten Bauabschnittes von „Wohnen am Aasee“ sind insgesamt mehr als 100 Bewerbungen eingegangen. „Das ist ein überwältigendes Ergebnis“, sagt der Technische Beigeordnete der Stadt Ibbenbüren, Uwe Manteuffel. „Dieses große Interesse verdeutlicht die Attraktivität des Aasees nicht nur als Naherholungsgebiet, sondern auch als Wohnraum.“

Worüber man sich im Technischen Rathaus ebenfalls freut: „Für jedes Grundstück sind mehrere Bewerbungen eingegangen. Dies ermöglicht uns die Auswahl des jeweils besten Entwurfes“, sagt Stadtplanerin Monika Kaß. Und damit geht es jetzt bald in die Entscheidungsphase. „Aktuell erfolgt die Vorprüfung, in der die Bewerbungen auf Vollständigkeit geprüft und inhaltlich zusammengefasst werden“, so Kaß. Anschließend tagt dann das Auswahlgremium.

Das Auswahlgremium setzt sich aus vier stimmberechtigten Fachpreisrichterinnen und -richtern (Mitgliedern des Gestaltungsbeirates der Stadt Ibbenbüren) und zwei stimmberechtigten Sachpreisrichtern, dem Vorsitz des Planungs- und Umweltausschusses, zusammen. Akteure der Verwaltung werden beratend unterstützen. Das Auswahlgremium bewertet die eingereichten Entwürfe auf Grundlage zuvor definierter Kriterien. Wesentliche Grundlage dieser Kriterien sind die vom Rat der Stadt Ibbenbüren beschlossene Gestaltungsfibel und -satzung „Wohnen am Aasee“ sowie der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 132a „Wohnen am Aasee“. Aufgabe des Auswahlgremiums ist es, die Stadt Ibbenbüren im Rahmen der Ermessensspielräume der Satzungen zu beraten und dem Rat der Stadt Ibbenbüren gegenüber eine Vergabeempfehlung auszusprechen. „Ich bin schon jetzt gespannt auf die Entwürfe und freue mich auf die Präsentation“, sagt auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. „Die Resonanz auf das Projekt ist wirklich toll.“

Die Empfehlung des Auswahlgremiums wird anschließend im Planungs- und Umweltausschuss beraten und im Rat der Stadt Ibbenbüren zum Beschluss gestellt. Erfolgt der Beschluss, wird ein zeitnaher Abschluss entsprechender Grundstückskaufverträge angestrebt. In diesem Rahmen wird zudem eine den Entwürfen entsprechende Baufertigstellung drei Jahre nach dem Beurkundungsdatum festgehalten. Es wird somit zeitnah mit der Umsetzung begonnen.