Inhalt
Datum: 27.01.2021

Überwältigendes Interesse

Online-Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Bahnhofs geht in die Verlängerung / Ideen, Wünsche und Vorstellungen sind weiter gefragt

Online-Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Bahnhofs geht in die Verlängerung
Bis zum 14. Februar ist die Online-Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Ibbenbürener Bahnhofs verlängert worden.

Ibbenbüren, 27. Januar 2021. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass bereits in der ersten Woche der Online-Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Bahnhofs sowie seiner Entwicklung zu einer Mobilstation rund 150 Stellungnahmen von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen sind. Als Reaktion auf das offenkundig große Interesse, an der Entwicklung des Bahnhofs und seines Umfeldes mitzuwirken, wird die Online-Bürgerbeteiligung unter www.bahnhof-ibb.de um zwei weitere Wochen bis Sonntag, 14. Februar, verlängert. Ursprünglich wäre sie am kommenden Sonntag, 31. Januar, ausgelaufen.

„Mit dieser zusätzlich zur Verfügung stehenden Zeit hoffen wir, jede interessierte Bürgerin und jeden interessierten Bürger zu erreichen und ihnen ausreichend Zeit zur Information und Beteiligung zu geben“, freuen sich Monika Kaß, Leiterin des Fachdienstes Stadtplanung bei der Stadt Ibbenbüren, sowie der Technische Beigeordnete, Uwe Manteuffel, auf viele interessante Anregungen und Wünsche zur Zukunft des Ibbenbürener Bahnhofs.

Und schon die bisher abgegebenen Stellungnahmen machen Eindruck, zeugen sie doch von einer großen Ideenvielfalt. So liegen Bürger-Vorschläge zu allen vier angebotenen Teilbereichen (Ausgangslage, Mobilstation, zukünftige Nutzungen und bauliche Struktur) vor. Die Beiträge reichen von ergänzenden Angeboten an der Mobilstation über Nutzungswünsche für den Vorplatz bis hin zu Anregungen zur Anbindung der angrenzenden Schulen und der Innenstadt. „Auch die Schülerinnen und Schüler, die wir von Beginn an als eine zentrale Nutzergruppe besonders eingebunden haben, zeigen bereits ein großes Interesse an der Mitgestaltung“, haben Monika Kaß und Uwe Manteuffel mit Freude zur Kenntnis genommen. „Wir freuen uns jetzt auf viele tolle weitere Ideen!“

Noch bis einschließlich Sonntag, 14. Februar, ist die interaktive Ideenkarte, in die Markierungen und schriftliche Ergänzungen eingetragen werden können, unter www.bahnhof-ibb.de geschaltet. Auf der Internetplattform gibt es zudem weitere Informationen über den Planungsprozess, die Planungsziele und den aktuellen Stand des Planverfahrens zur Umgestaltung von Bahnhof und Bahnhofsumfeld.

Die Beteiligungsplattform im Internet: Bürgerbeteiligung Bahnhof