Inhalt
Datum: 06.07.2021

Zertifikate für erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang überreicht

Berufsbegleitende Weiterbildung zur „Pädagogischen Betreuungsfachkraft“

Zertifikate für erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang überreicht
15 Teilnehmerinnen absolvierten erfolgreich die zehnmonatige berufsbegleitende Weiterbildung zur »Pädagogischen Betreuungsfachkraft« an der vhs Ibbenbüren. (Foto: vhs Ibbenbüren)

Ibbenbüren, 6. Juli 2021. 15 Teilnehmerinnen absolvierten erfolgreich (coronabedingt hauptsächlich digital) die zehnmonatige berufsbegleitende Weiterbildung zur „Pädagogischen Betreuungsfachkraft“ an der vhs Ibbenbüren und sind nun für die pädagogische Arbeit in der Offenen Ganztagsschule bestens gerüstet. In 180 Unterrichtsstunden wurden die Inhalte der Module in Theorie und Praxis vermittelt.

Neben den allgemeinen Aufgaben der Offenen Ganztagsschule gehörten auch die Grundlagen der kindlichen Entwicklung, Förderung und Integration von Kindern, Inklusion, interkulturelle Kompetenz und Migration sowie die Themen Recht und Versicherung zu den Kerninhalten. In der Praxisausbildung ging es dann um das Zusammenspiel aller an Schulen eingesetzten Lehrkräfte und die Planung und Durchführung von Betreuungsstunden.

Ein neuer Lehrgang „Pädagogische Betreuungsfachkraft“ ist für Anfang 2022 geplant. Bei Interesse melden Sie sich gerne schon jetzt per Mail unter vhs@ibbenbueren.de oder telefonisch unter 05451-931-761 bei der vhs Ibbenbüren.