„Baumoffensive“: Jetzt noch Förderantrag stellen
Interessierte können sich per Formular an die Stadt Ibbenbüren wenden
Ibbenbüren, 19. September 2024. Im Zuge des Förderprogramms „Baumoffensive“ der Stadt Ibbenbüren können sich Bürgerinnen und Bürger, die einen Baum besitzen oder nutzungsberechtigt sind, kostenfrei von einem zertifizierten Baumkontrolleur beraten lassen und eine kostenlose Baumkontrolle in Anspruch nehmen. Für das Jahr 2024 sind noch Gelder übrig. Wer in diesem Jahr noch Interesse hat, sollte sich zeitnah für das Förderprogramm anmelden. Die Stadt übernimmt die Kosten des Baumkontrolleurs und kann bei Bedarf und erneuter Antragstellung auch die Hälfte der empfohlenen Pflegemaßnahmen finanzieren. Hierfür besteht jedoch keine Verpflichtung, es kann auch nur eine Baumkontrolle durchgeführt werden.
Interessierte können sich unter www.ibbenbueren.de/baumoffensive per Formular an die städtische Umweltschutzbeauftragte, Luise Reiher, wenden. Das Formular wird überprüft und an den Baumkontrolleur weitergeleitet. Dieser wird dann Kontakt mit den Eigentümern der Bäume aufnehmen, um zu beraten und bei Bedarf eine Baumkontrolle durchzuführen.
Sollten Pflegemaßnahmen notwendig sein, können diese über ein weiteres Formular nach der Baumkontrolle bei Luise Reiher beantragt werden. Voraussetzung ist, dass der Baumkontrolleur zuvor anwesend war und entsprechende Maßnahmen protokolliert hat.
Bisher hat die Stadt in diesem Jahr 51 Baumberatungen beziehungsweise -kontrollen sowie sieben Anträge für Pflegemaßnahmen bewilligt. Im Jahr 2023 fanden 79 Baumbesichtigungen statt, und es konnten zwölf Anträge für Pflegemaßnahmen bewilligt werden.
Das Kontaktformular zu Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen privater Bäume: www.ibbenbueren.de/baumoffensive