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Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW

Wolfgang Baans
Energiefachmann Wolfgang Baans (Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel)

Zur Verbesserung der Energieeffizienz und Verbreitung der Nutzung erneuerbarer Energien in Ibbenbüren hat die Stadt Ibbenbüren mit der Verbraucherzentrale NRW eine Absprache zur Einrichtung einer stationären Energieberatungsstelle in Räumlichkeiten der Stadt Ibbenbüren getroffen.

Regelmäßig findet im Technischen Rathaus, Raum Teutoburger Wald (200), 2. OG, Roncallistraße 3-5, 49477 Ibbenbüren, eine Energieberatung durch den Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik, Wolfgang Baans, statt. Aufgrund der laufenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erfolgt die Beratung zurzeit ausschließlich telefonisch.

Die Beratung durch Wolfgang Baans umfasst Themenfelder wie:

  • Wärmeschutz im Altbau
  • Heizungstechnik
  • Raumklima und Schimmelbefall
  • Warmwasserbereitung
  • Nutzung erneuerbarer Energien in Privathaushalten
  • Stromsparen und stromsparende Möglichkeiten im Privathaushalt
  • Energieoptimierte Planung und Niedrig-Energie-Bauweise
  • energetische Bauqualitätssicherungsprüfungen.
  • Energieausweis
  • Wärmepumpentechnik
  • Überprüfung von Energiekosten und Energielieferantenwechsel
  • Überprüfung der Heizkostenabrechnung

Die Beratung im Beratungsstützpunkt Ibbenbüren erfolgt kostenfrei für Bürgerinnen und Bürger. Sie ist in der Regel auf eine Dreiviertelstunde zeitlich eingegrenzt, kann bei Bedarf aber verlängert werden.

Die Beratungstermine für das Jahr 2022 (jeweils zwischen 12.30 und 17 Uhr im Dreiviertelstundentakt) sind:
  • 12. Januar
  • 26. Januar
  • 9. Februar
  • 23. Februar
  • 9. März
  • 23. März
  • 6. April
  • 27. April
  • 4. Mai
  • 18. Mai
  • 8. Juni
  • 22. Juni
  • 24. August
  • 7. September
  • 21. September
  • 19. Oktober
  • 9. November
  • 23. November
  • 14. Dezember

Zur Beratung ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail bei der Stadtverwaltung Ibbenbüren erforderlich:
Tel.: 05451 931-999
E-Mail: energieberatung@ibbenbueren.de
Kontaktformular: Energieberatung Ibbenbüren

Basis-Check

Der Basis-Check ist ideal für Mieter, die ihren Strom- oder Heizenergieverbrauch prüfen oder sich zum richtigen Heizen und Lüften beraten lassen wollen. Natürlich können auch Eigenheimbesitzer vom Basis-Check profitieren, allerdings berät die Verbraucherzentrale bei diesem Angebot dann nicht zu energetischen Sanierungsvorhaben.

Bei dem Angebot des Basis-Checks nimmt der Energieberater nach einem Blick auf die Heizkosten- und Jahresstromabrechnung alle Haushaltsgeräte, Lampen, Fernseher und Computer, aber auch die elektrischen Warmwasserbereiter und andere Stromverbraucher unter die Lupe.

Er erfragt Ihre Gewohnheiten zur Gerätenutzung, zum Lüften und den Einstellungen an den Heizkörpern. Mit erfasst werden auch die Bauart des Gebäudes und die Lage der Wohnung, da dies Faktoren sind, die den Energieverbrauch ebenfalls beeinflussen.

Aus allen Angaben wird die Höhe des Energieverbrauchs (niedrig - mittel - hoch) eingestuft und es werden individuelle Spartipps abgeleitet. Die Ergebnisse erhält der Ratsuchende zum Nachlesen in einem Bericht. Für den Basis-Check ist eine Zeitdauer von 60 Minuten anzusetzen.

Der Basis-Check ist kostenfrei für den Verbraucher und wird vom Bundeswirtschaftsministerium finanziert.

Energieberatung zu Hause

Die energetische Qualität Ihres Gebäudes wird von Energieberaterinnen und Energieberatern der Verbraucherzentrale NRW vor Ort bewertet. Die Energieexperten prüfen vor Ort, welche Wärmedämmmaßnahmen sinnvoll sind, wie es um die Heizung beschaffen ist oder ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen, Wärmepumpe oder Holzpelletheizungen lohnen. Anbieterunabhängig wird ausgelotet, was im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten. Jeder beratene Verbraucher erhält nach der rund 90-minütigen Beratung ein Beratungsprotokoll mit detaillierten Empfehlungen für die Modernisierung seines Gebäudes. Die 90-minütige Beratung, inklusive Anfahrt und ausführlichem Informationsmaterial, kostet 60 Euro.

Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten finden Sie unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/energie/energieberatung-bei-ihnen-zu-hause-16687. Anmelden können sich Bürger auch telefonisch unter 0211 33996555.

Hilfestellung bei der Anmeldung zur Hausenergieberatung der Verbraucherzentrale NRW gibt auch die Stadt Ibbenbüren unter 05451 931-999 oder durch persönlichen Kontakt zur Stadtverwaltung: Herr Hans-Josef Schulte, Technisches Rathaus, Roncallistraße 3-5, Zimmer 212.

Energieberatung am Telefon

Eine Kurzberatung wird durch die Verbraucherzentrale auch zu folgenden Themen telefonisch gegeben:

  • Energiesparen im Haushalt
  • Ursachen hoher Strom- und Heizkosten
  • Einsatz regenerativer Energien
  • Heizungs- und Regeltechnik
  • Wärmedämmung
  • Fördermittel
  • Terminvergabe in Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale

Entsprechende Auskünfte erhält man werktags von Montag bis Freitag zwischen 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0211 33996555.

Energieberatung online

Energieberatung Solarwärme-Check
Energieberatung Solarwärme-Check

Mit der kostenlosen Online-Energieberatung bietet die Verbraucherzentrale Ihnen die Möglichkeit, manche Anliegen online zu klären: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/onlineberatung.php.

Energielotse

Oft ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher schwierig, die richtige Energieberaterin oder den richtigen Energieberater für ihr Anliegen zu finden - zu groß und undurchsichtig ist die Fülle an Anbietern und Angeboten. Der Energielotse der Verbraucherzentrale NRW sorgt hier für Durchblick: Ein Anruf genügt und die Verbraucherzentrale NRW lotst Sie zu dem für Sie passenden Angebot.

Sie suchen Energieberater, die

  • Ihre Gas- und Stromrechnung erläutern und Ihnen vielleicht auch beim Anbieterwechsel helfen.
  • für Sie eine KfW-Förderung beantragen.
  • Ihren Energieverbrauch bewerten und Ihnen Tipps zum Energie sparen geben.
  • die besten Maßnahmen bei einer Altbausanierung empfehlen.
  • Ihnen beim Heizkosten sparen und der Erneuerung der Heizung helfen.
  • den Einsatz von erneuerbaren Energien bei Ihnen bewerten und geeignete Techniken vorschlagen.
  • einen Energieausweis erstellen.

Die Verbraucherzentrale gibt Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen Überblick über die verschiedenen, überwiegend staatlich geförderten Beratungsangebote. In einer individuellen Lösungswegberatung sucht sie für Sie das passende Angebot heraus.

Hotline Energielotse
Telefon 0211 33996556
montags bis freitags: 9 bis 17 Uhr

Funktionsprüfung von Solarwärmeanlagen

Solarthermische Anlagen gewinnen Wärme aus Sonnenlicht – ohne Brennstoff und ohne Schadgasemissionen. Allerdings können Laien kaum beurteilen, ob die installierte Anlage auch die versprochene Energieeinsparung bei den ergänzend im Privathaushalt genutzten Energieträgern bringt. Der Besitzer der Anlage merkt davon im Zweifelsfall erst einmal nichts – eher wird ein hoher Verbrauch ergänzender Energieträger mit der Witterung oder den eigenen Heizgewohnheiten erklärt. Der erwünschte Effekt für den Klimaschutz bleibt daher manchmal auf der Strecke.

Besitzer solarthermischer Anlagen können die Funktionsfähigkeit ihrer solaren Wärmeanlage mit dem „Solarwärme-Check“ der Energieberatung der Verbraucherzentrale herausfinden. Ein unabhängiger Energieberater überprüft bei einem Vor-Ort-Termin zentrale Komponenten der Anlage und schließt Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an. Diese Messdaten werden bei einem zweiten Termin nach einigen Tagen – davon mindestens einem Sonnentag – ausgelesen. Der Energieberater führt alle Daten zusammen, interpretiert die Messergebnisse und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann. Einen Bericht mit der Gesamteinschätzung der Anlage und den Empfehlungen erhält der Auftraggeber wenig später per Post.

Die Kostenbeteiligung des Privathaushaltes beträgt 30 Euro, den Hauptteil der Kosten trägt das Bundeswirtschaftsministerium. Eine Anmeldung zum „Solarwärme-Check“ kann telefonisch unter 05451 931-999 oder per Email unter energieberatung@ibbenbueren.de erfolgen.

Heiz-Check

Beim Heiz-Check prüfen Energieberater/-innen der Verbraucherzentrale, wie effizient Ihre Heizung arbeitet und ob Energie gespart werden kann. Dafür kommt ein/-e Energieberater/-in an zwei aufeinanderfolgenden Terminen zu Ihnen nach Hause. Dazwischen werden die Vor- und Rücklauftemperaturen gemessen. Erfasst werden außerdem die Daten zum Alter und zur Dimensionierung der Heizung, zum Vorjahresverbrauch sowie zur Raumtemperatur. Außerdem prüfen die Fachleute:

  • Dämmstandard von Armaturen
  • Heizungsregelung
  • diverse Komponenten (Kessel, Speicher, Mischer, etc.)
  • Im Anschluss erhalten Sie einen Kurzbericht per Post mit den Ergebnissen des Heiz-Checks sowie Handlungsempfehlungen.

Für wen ist der Heiz-Check?

Der Heiz-Check richtet sich an Haus- und Wohnungseigentümer/-innen sowie private Vermieter/-innen. Geprüft werden folgende Anlagen

  • Gas- oder Öl-Brennwertkessel
  • Niedertemperaturkessel
  • Wärmepumpe
  • Fernwärme

Kostenbeteiligung: 30 Euro

Der Heiz-Check ist ein Angebot der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale. Einkommensschwache Haushalte mit entsprechenden Nachweisen erhalten den Heiz-Check kostenfrei.

Anmeldung:
Telefonisch unter 0211 / 33 996 555 oder 05451 / 931-999

Mehr Informationen: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/heiz.html

Online-Vorträge

Der Bundesverband der Verbraucherzentrale bietet in seinem Portfolio zu Energieberatungen ein neues Instrument an: „Online-Vorträge“. Durch dieses Angebot wird dem Verbraucher ein einfacher Einstieg in verschiedene häusliche Energiethemen gewährleistet.

Weitere Infos zu den Online-Vorträgen und die Teilnahmeanmeldung zu einzelnen Online-Vorträgen erfolgen über: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/vortraege

Kostenfreie Energieberatung im Quartier "Siedlung rund um die Michaelschule"

Quartier "Siedlung rund um die Michaelschule"
Das Quartier "Siedlung rund um die Michaelschule" (Foto: Stadt Ibbenbüren)

Im Rahmen des Quartiers- und Sanierungsmanagements bietet die Stadt Ibbenbüren in Kooperation mit dem energieland2050 e.V. allen Anwohnerinnen und Anwohnern im Quartier „Siedlung rund um die Michaelschule“ eine kostenfreiee und unabhängige Energieberatung durch Dipl.-Ing. Andrea Kiewitt an.

Die Beratungsleistungen von Frau Kiewitt werden über das Förderprogramm 432 der KfW-Bank finanziert, von der Kreissparkasse Steinfurt gefördert und umfassen:

  • eine Beratung vor Ort
  • die Erhebung der aktuellen Verbrauchsdaten bezgl. Beheizung und Strom
  • Beratungen zu allen Bauteilen des Hauses, die energetisch relevant sind mit entsprechenden Maßnahmenempfehlungen
  • eine umfangreiche Heizungsberatung mit Erörterung der verschiedenen Heizsysteme
  • Informationen zu Fördermöglichkeiten
  • PV-Beratung
Andrea Kiwitt
Energieberaterin Dipl.-Ing. Andrea Kiwitt (Foto: privat)

Wenn Sie im abgebildeten Quartier wohnen und das Angebot einer kostenfreien Energieberatung vor Ort in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren Sie Frau Kiewitt gerne direkt unter den nachfolgenden Kontaktdaten:

Energieberaterin Dipl.-Ing. Andrea Kiewitt
Danebrocker Straße 6
49492 Westerkappeln-Velpe

Telefon: 05456 934434
Mobil: 0173 3950030
E-Mail: Andrea_Kiewitt@web.de