Inhalt
Datum: 28.03.2023

Ein Gast, der Erfahrungen sammeln will

Azubi-Austauschprogramm mit Dessau-Roßlau / Joyce Krause verstärkt für zwei Wochen das Team der Stadtverwaltung

20230328 - Ein Gast, der Erfahrungen sammeln will
Joyce Krause wurde von Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und Ausbildungsleiterin Andrea Guhe im Rathaus der Stadt Ibbenbüren willkommen geheißen. Sie nimmt am Azubi-Austauschprogramm Ibbenbürens mit seiner Partnerstadt Dessau-Roßlau teil. (Foto: Stadt Ibbenbüren / Henning Meyer-Veer)

Ibbenbüren, 28. März 2023. Über eine ganz besondere Verstärkung freut sich die Stadtverwaltung Ibbenbüren: Joyce Krause, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, verstärkt für rund zwei Wochen das Team im Rathaus. Sie ist die erste Teilnehmerin des Azubi-Austauschprogramms, das die Stadt Ibbenbüren mit ihrer Partnerstadt Dessau-Roßlau aufgelegt hat. Im April arbeiten dann zwei Auszubildende der Stadt Ibbenbüren für zwei Wochen in der Verwaltung von Dessau-Roßlau. Über den Tellerrand zu blicken und neue Arbeitsabläufe kennenzulernen, ist das grundlegende Ziel des Projektes.

Joyce Krause ist aktuell im zweiten Jahr ihrer Ausbildung. „Ich bin generell sehr offen für Neues“, sagt die 18-Jährige. „Als uns das Projekt vorgestellt wurde, habe ich sofort gesagt: Das mache ich.“ Es sei eine gute Möglichkeit, auch neue Menschen kennenzulernen. In Ibbenbüren wird Joyce Krause zunächst im Fachdienst Schulen und Sport eingesetzt, in der zweiten Woche dann im Fachdienst Kinder, Jugend und Familie sowie im Standesamt. „Das konnte ich mir aussuchen.“

Und Ibbenbüren hat schon bei der Ankunft Eindruck bei Joyce Krause hinterlassen. „Ich kannte Ibbenbüren vorher nicht und war überrascht, wie hügelig es hier ist“, erzählt Joyce Krause. „Ich bin schon durch die Stadt geführt worden - es ist total schön hier.“ Und auch im Rathaus gefällt es ihr sehr gut. „Ich habe auch schon ein paar Unterschiede zu meiner Arbeit in Dessau-Roßlau gemerkt.“ Aber das sei ja auch ihr Ziel. „Ich will Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen. Ich will Neues lernen, um es dann zu Hause anwenden zu können.“

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer hieß den Gast aus Dessau-Roßlau im Rathaus herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass unser Projekt jetzt mit Leben gefüllt wird“, so der Bürgermeister, der Joyce Krause eine schöne Zeit in Ibbenbüren wünschte. „Wir wollen unsere Erfahrungen austauschen. Voneinander zu lernen, ist wichtig, Erfahrungsaustausch ist immer ein wertvoller Input für die Arbeit.“

Aber auch die Freizeit soll nicht zu kurz kommen. Betreut wird Joyce Krause in Ibbenbüren von Andrea Guhe (Ausbildungsleiterin der Stadtverwaltung) und den beiden Auszubildenden Lina König und Sina Schäpermeier, die im April nach Dessau-Roßlau reisen, um von Ibbenbürener Seite am Austauschprogramm teilzunehmen. Geplant sind unter anderem ein Besuch des QuasiSo-Theaters und Ausflüge in die Region. „Ich möchte mir hier gerne die Sehenswürdigkeiten anschauen“, sagt Joyce Krause.

Dieses Austauschprojekt soll künftig fester Bestandteil in der Ausbildung der Verwaltung in beiden Kommunen werden. In der Vergangenheit hat es bereits einen intensiven Austausch von Fachkräften zwischen beiden Städten gegeben, bei dem auch Kräfte für die Verwaltung von Dessau-Roßlau in Ibbenbüren ausgebildet wurden. Brigitte Janz, Leiterin des Geschäftsbereiches I bei der Stadt Ibbenbüren, wird kommende Woche nach Dessau-Roßlau reisen. Sie trifft sich dort mit ihrer Amtskollegin Eter Hachmann (Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren), um weitere Projektmöglichkeiten auszuloten und die künftige Zusammenarbeit zu besprechen.