Abmeldung Wohnsitz
Wichtiger Hinweis zur Terminvereinbarung
Für einen Besuch im Bürgerbüro ist zwingend eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
- Online können Termine bequem unter folgendem Link gebucht werden: Online-Terminvereinbarung
- Telefonisch können Termine unter Telefon 05451 931-190 (Mo.-Fr. 9-12 Uhr) vereinbart werden.
Eine Wohnsitzabmeldung bei Umzug ist nur dann erforderlich, wenn
- ein Auszug aus einer Nebenwohnung erfolgt
- ein Wegzug ins Ausland erfolgt
Eine Abmeldepflicht bei einem Umzug im Inland besteht, sofern es die Hauptwohnung betrifft, nicht.
Die Abmeldung erfolgt jeweils
- persönlich durch Sie
- oder durch eine von Ihnen hierzu schriftlich bevollmächtigte Person
- oder schriftlich
Formulare zum Herunterladen
Bearbeitungsdauer
Die Anmeldung kann bei Vorliegen aller notwendigen Unterlagen direkt vorgenommen werden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- gültiger Personalausweis beziehungsweise Reisepass
- Wohnungsgeberbescheinigung
Welche Gebühren fallen an?
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Abmeldung ist innerhalb einer Woche nach Auszug vorzunehmen.