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Meldebescheinigung online

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Meldebescheinigung

Wichtiger Hinweis zur Terminvereinbarung

Für einen Besuch im Bürgerbüro ist zwingend eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

  • Online können Termine bequem unter folgendem Link gebucht werden: Online-Terminvereinbarung
  • Telefonisch können Termine unter Telefon 05451 931-190 (Mo.-Fr. 9-12 Uhr) vereinbart werden.

Eine Meldebescheinigung, die für unterschiedliche Zwecke benötigt werden kann (zum Beispiel zur Vorlage beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit), dient der Auskunft darüber, dass eine Person in einer bestimmten Stadt oder Gemeinde ihren Wohnsitz hat. Ausstellende Behörde ist diejenige Kommune, in welcher die Person gemeldet ist.

Formulare zum Herunterladen

Voraussetzungen

Der Antragsteller muss in der Stadt Ibbenbüren gemeldet sein.

An wen muss ich mich wenden?

Anlaufstelle für eine Meldebescheinigung ist das Bürgerbüro. Die Meldebescheinigung kann schriftlich, persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person beantragt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • schriftliche Vollmachtserklärung (bei Beauftragung einer anderen Person)

Welche Gebühren fallen an?

9 Euro

Welche Fristen muss ich beachten?

keine

Rechtsgrundlage

Bundesmeldegesetz