Inhalt

Hauptfriedhof

Der Hauptfriedhof wurde 1975 / 1976 eingerichtet und 1978 / 1979 erweitert. Er hat eine Gesamtfläche von 7,7 ha und liegt an der Ledder Straße und am Dörnebrink zwischen der Ibbenbürener Innenstadt und dem Ortsteil Laggenbeck.

Aufgrund der starken Nachfrage nach Grabstätten auf dem Zentralfriedhof und einer geänderten Friedhofsleitplanung ist die Zahl der Bestattungen auf dem Hauptfriedhof zurückgegangen.

Herauszuheben ist der muslimische Friedhofsteil auf dem Hauptfriedhof. Er wurde 1994 auf Antrag des türkisch-islamischen Kulturvereins eingerichtet. Die genaue Anlage der Grabreihen wurde in Abstimmung mit der islamischen Gemeinde vorgenommen.

  • Adresse

Hauptfriedhof

Dörnebrink 12
49479 Ibbenbüren

Größe: 7,7 ha

Grabarten: Wahlgräber, Reihengräber, Kindergräber, anonyme und pflegefreie Reihengräber, Urnenreihengräber, Urnenwahlgräber, anonyme und pflegefreie Urnenreihengräber, Aschenstreuwiese, Totgeburtenfeld

Angaben zur Trauerhalle: 100 Sitzplätze, Harmonium vorhanden

  • So erreichen Sie den Hauptfriedhof

Buslinien:

234, Haltestelle Hauptfriedhof

TZ 290, Haltestelle Abzweig Wickingweg