Inhalt
Datum: 22.06.2021

Online-Terminvereinbarung hat sich bewährt und wird bleiben

Bürgerbüro setzt auch in Zukunft auf die digitale Lösung / Kaum Wartezeiten für Bürger

Bürgerbüro Standesamt Nebenstelle Rathaus
Die Nebenstelle des Rathauses mit Bürgerbüro und Standesamt an der Alten Münsterstraße 19 (Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel)

Ibbenbüren, 22. Juni 2021. Sie war ohnehin fest eingeplant, die Corona-Krise hat das Tempo bei der Einführung der Online-Terminvereinbarung für das städtische Bürgerbüro dann noch einmal verschärft. Bereits wenige Wochen nach Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 ermöglichte die Stadt Ibbenbüren ihren Bürgerinnen und Bürgern, bequem von zu Hause oder unterwegs aus – und zu jeder Zeit – einen persönlichen Termin für sich zu reservieren. Ein Verfahren, das sich bewährt hat und auf das die Stadt daher auch in Zukunft setzen wird.

„Wir haben mit diesem System sehr gute Erfahrungen gemacht“, zieht Markus Mergenschröer, Leiter des städtischen Bürgerbüros, Bilanz. „Nicht nur ermöglicht es für uns als Stadt eine gezielte Steuerung der Kundenströme und des Personaleinsatzes. Es sind vor allem die Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener, die von der Online-Terminvereinbarung profitieren, denn für sie entstehen dadurch kaum noch Wartezeiten. Sie können ihre Anliegen schnell und unkompliziert bei uns erledigen.“ Weiterhin möglich sein wird darüber hinaus die telefonische Terminbuchung montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr unter Telefon 05451 931-190.

Wichtig ist Markus Mergenschröer in diesem Zusammenhang die Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger, dass gebuchte Termine auch tatsächlich eingehalten oder eben storniert werden. „Bei einer Online-Buchung gibt es eine Buchungsbestätigung und mehrere Terminerinnerungen per E-Mail. Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, kann man einfach den in diesen Mails enthaltenen Stornierungslink verwenden“, erklärt der Leiter des Bürgerbüros. Abgesagte Termine können somit kurzfristig für andere wieder freigegeben werden. Andernfalls seien diese Termine blockiert, ohne dass sie tatsächlich genutzt werden. „Das möchten wir im Sinne der Fairness und eines größtmöglichen Bürgerservices gerne verhindern.“

Zu erreichen ist die Online-Terminvereinbarung für das Bürgerbüro der Stadt Ibbenbüren rund um die Uhr unter www.ibbenbueren.de/terminservice.

Weitere Informationen zum städtischen Bürgerbüro gibt es hier.