Schreibwerkstatt mit Filmprojekt
Sommerabenteuer in der Stadtbücherei Ibbenbüren
Ibbenbüren, 14. April 2025. Spannende Geschichten überlegen, sie zu Papier bringen und später auch verfilmen: Hierzu lädt die Stadtbücherei Ibbenbüren alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren ein. Im Rahmen eines besonderen Sommerprojekts vor den Ferien vom Montag, 23. Juni, bis Freitag, 4. Juli, findet ein zehntägiger Kreativ-Workshop statt, bei dem spannende Geschichten entstehen und sogar verfilmt werden können.
Gemeinsam mit dem Autor Klaus Uhlenbrock entwickeln die Teilnehmenden ihr eigenes Drehbuch. Ob Krimi, Fantasy oder eine ganz eigene Idee: Hier ist Platz für Kreativität, Teamgeist und Fantasie. Mit viel Erfahrung und dramaturgischer Finesse begleitet Klaus Uhlenbrock die jungen Geschichtenerzählerinnen und -erzähler auf dem Weg von der ersten Idee bis zur fertigen Filmszene – und bringt dabei sogar einen Hauch Hollywood nach Ibbenbüren. "Wir können es kaum erwarten, noch einmal mit ihm zusammenzuarbeiten – es war in den vergangenen Jahren für alle Beteiligten ein echtes Highlight", sagt Arzu Ueding, stellvertretende Leitung der Stadtbücherei Ibbenbüren, über die erneute Kooperation.
Der Workshop findet werktags (Montag bis Freitag) jeweils von 16 bis 17:30 Uhr statt. Hauptort ist die Stadtbücherei Ibbenbüren, je nach Wetterlage können einzelne Termine aber auch an anderen Orten in der Stadt durchgeführt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für den gesamten Zeitraum. Die begehrten zehn Plätze sind schnell vergeben – eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich! Wer keinen Platz mehr bekommt, kann sich auf die Warteliste setzen lassen. Anmeldung werden telefonisch unter 05451 931-4200 oder direkt vor Ort in der Stadtbücherei Ibbenbüren entgegen genommen.
Diese Werkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW.