Bundestagswahl: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bequem per Online-Formular melden
Ibbenbüren, 28. November 2024. Nach dem Bruch der Regierungskoalition wird voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar, die Neuwahl zum Deutschen Bundestag stattfinden. „Wir waren schon in den ersten Vorbereitungen für eine Bundestagswahl im September 2025 und müssen diese jetzt in sehr viel kürzerer Zeit auf örtlicher Ebene organisieren“, sagt der für das Wahlamt zuständige Leiter des städtischen Fachdienstes Recht, Ordnung und Bürgerservice, Sebastian Janning, und ergänzt: „Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sind aber routiniert in der Vorbereitung von Wahlen, so dass das gut laufen wird.“
Für die Durchführung von Wahlen ist die Stadt Ibbenbüren aber auch auf die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Wahlsonntag angewiesen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden daher noch dringend gesucht. Ibbenbürener Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich in einem Wahlvorstand für die Bundestagswahl zu engagieren, können sich hierzu bei der Stadt Ibbenbüren melden.
Für den ordnungsgemäßen Ablauf des Urnengangs in den einzelnen Wahllokalen Ibbenbürens sorgen jeweils Wahlvorstände, welche aus Wahlvorstand, Stellvertretung, Schriftführung sowie weiteren Mitgliedern bestehen. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer arbeiten ehrenamtlich. Sie werden für ihre Tätigkeit von der Stadt Ibbenbüren geschult und erhalten für ihren Einsatz ein Verpflegungsgeld.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bequem per Online-Formular oder unter Telefon 05451 931-3200 bei der Stadt Ibbenbüren als Wahlhelferin beziehungsweise Wahlhelfer melden.