Sicherer durch die dunkle Jahreszeit
Neue Reflektoraufkleber für Mülltonnen verfügbar
Ibbenbüren, 10. Oktober 2025. Die ersten 6000 waren gerade vergriffen und schon ist der Nachschub, weitere 6000, da: Neue Reflektoraufkleber für Mülltonnen sind nun wieder erhältlich und können von Bürgerinnen und Bürgern kostenlos abgeholt werden. Diese sollen dafür sorgen, dass Mülltonnen, die zur Abholung bereitgestellt worden sind, nicht zur Gefahr für Radfahrerinnen und Radfahrer werden – gerade in der dunklen Jahreszeit.
„Wir freuen uns, dass die Aufkleber, die seit Frühjahr kostenlos verfügbar sind, so gut angenommen werden“, betont Maximilian Heile, Leiter der Ibbenbürener Bau- und Servicebetriebs (BIBB), dass der Nachschub nun zur Abholung bereitsteht. Seit Mai sind rund 6000 Aufkleber abgeholt und an Mülltonnen angebracht worden, nun sind weitere 6000 Aufkleber verfügbar. Ins Leben gerufen wurden die Reflektoraufkleber durch eine gemeinsame Aktion der Stadt Ibbenbüren und der Initiative „Radeln für Ibbenbüren“. Gefördert wird die Anschaffung der Aufkleber von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte NRW (AGFS).
Die Aufkleber können nur dann für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligten, indem sie die Aufkleber abholen und sie an ihren Mülltonnen anbringen. So werden diese besser sichtbar für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.
Die Reflektoraufkleber sind kostenlos an folgenden Orten erhältlich: Am BIBB (Gravenhorster Straße 240) beim Platzwart, in der Geschäftsstelle der Stadtmarketing GmbH (Neumarkt 39) sowie an beiden städtischen Grünannahmestellen (am BIBB sowie Alstedder Straße 60 in Laggenbeck.