Inhalt
Datum: 21.05.2024

Neues Konzertformat „Kleines Podium“

Publikum begeistert von mitreißenden Vorträgen

20240521 - Neues Konzertformat »Kleines Podium«
Etwa 35 Kinder aus der musikalischen Früherziehung der Klassen von Brigitte Brandt zeigten ihr Können vor einem begeisterten Publikum. (Foto: Städtische Musikschule Ibbenbüren - Hörstel)

Ibbenbüren, 21. Mai 2024. Die Musikschule Ibbenbüren-Hörstel präsentierte ihre neue Konzertreihe “Kleines Podium” mit einem beeindruckenden Auftakt. Etwa 35 Kinder aus der musikalischen Früherziehung der Klassen von Brigitte Brandt zeigten ihr Können vor einem begeisterten Publikum.

Das Konzert begann mit einem stimmungsvollen Warm-Up, bei dem die jungen Musikerinnen und Musiker mit Klanghölzern die Bühne zum Klingen brachten. Anschließend folgten drei Stücke mit Blockflöten: “Unsere kleine Trippelmaus”: Ein fröhliches und verspieltes Stück, das die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte.

“Ist ein Mann in Brunn gefallen”: Eine traditionelle Melodie, die mit beeindruckender Leichtigkeit vorgetragen wurde und die “Ode an die Freude”. Bei diesem Stück strahlten Begeisterung und Freude aus den Gesichtern der jungen Musiker, als sie diese bekannte Hymne zum Leben erweckten.

Auch wenn “Stups, der kleine Osterhase” vielleicht etwas aus der Zeit gefallen war, so bewies das folgende Stück “Meine Mami”, dass zeitlose Musik immer ihren Platz hat. Den krönenden Abschluss bildeten die “Melodie für Blockflöte”, eine Eigenkomposition von Brigitte Brandt, die die Zuhörer in eine andere Welt entführte, “Zünd ein Licht an”, ein berührendes Lied, das die Herzen der Anwesenden erwärmte und “Die Tante aus Marokko”. Mit großem Schwung, viel Temperament und tollen Tanzeinlagen verabschiedeten sich die jungen Musikerinnen und Musiker von ihrem Publikum.

Der frenetische Beifall der über 150 Zuschauerinnen und Zuschauer zeigte, wie sehr sie von der Darbietung beeindruckt waren. Musikschulleiter Michael Biewald bedankte sich bei den Eltern für ihr Vertrauen in die Musikschule und betonte, dass die Konzertreihe “Kleines Podium” eine Super Premiere war. Von der Basis bis zur absoluten Spitze bietet die Musikschule nun geeignete Konzertformate für alle Altersgruppen. Wir freuen uns auf weitere musikalische Höhepunkte!

Quelle: Städtische Musikschule Ibbenbüren - Hörstel