Inhalt
Datum: 14.02.2026

Bodenuntersuchungen am Bahnhof Ibbenbüren

Keine Einschränkung für Bus- und Bahnverkehr

20260213 - Bodenuntersuchungen am Bahnhof Ibbenbüren
In Vorbereitung auf die Umgestaltung des Bahnhofs Ibbenbüren zu einer modernen Mobilstation werden in den kommenden Tagen Bodenuntersuchungen durchgeführt. (Foto: Stadt Ibbenbüren)

Ibbenbüren, 13. Februar 2026. In Vorbereitung auf die Umgestaltung des Bahnhofs Ibbenbüren zu einer modernen Mobilstation werden in den kommenden Tagen Bodenuntersuchungen durchgeführt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Dienstag, 17. Februar, und werden mehrere Tage dauern. Während der Arbeiten kann es vereinzelt zu kurzzeitigen Behinderungen für Reisende und Passanten kommen. Der Bus- und Bahnverkehr wird durch die Bodenuntersuchungen jedoch nicht eingeschränkt.

Die Bodenuntersuchungen dienen der Erkundung der Bodenbeschaffenheit und sind damit eine wichtige Grundlage für die weiteren Planungen zur Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Für die Untersuchungen sind an verschiedenen Stellen im Bereich des Bahnhofs, des Busbahnhofs sowie entlang der Wilhelmstraße sogenannte Sondierungsbohrungen erforderlich. Die jeweiligen Bohrpunkte befinden sich an unterschiedlichen Orten im Bahnhofsumfeld und werden während der Arbeiten punktuell sowie zeitlich begrenzt abgesperrt.