Inhalt
Datum: 20.06.2025

Ehrungen für Ohrenbärinnen und Ohrenbären: „Weil ihr es verdient“

Zwei Vorlesepatinnen seit 20 Jahren dabei

20250620 - Ehrungen für Ohrenbärinnen und Ohrenbären: »Weil ihr es verdient«
Für ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Ohrenbärinnen und Ohrenbären wurden geehrte: Gisela Strickmann, Edda Jagemann, Antonius Völler, Gundula Hellmann, Rita Ostermann, Heidrun Deckers, Doris Merkel, Beate Oberholtzer, Christiane Hölzer und Rosa Jünemann. Auf dem Bild fehlen: Rosa Jünemann, Sabine Ernst, Renate Jürgensen, Marita Kriege, Jutta Lügger, Elke Niehaus und Anna Engelsberg (Foto: Stadt Ibbenbüren / Max Bertemes)

Ibbenbüren, 20. Juni 2025. Der Ibbenbürener „Ohrenbär“ feiert runden Geburtstag. 20 Jahre wird das Vorleseprojekt in der Stadtbücherei alt. Ohne die vielen Ehrenamtlichen, die Woche für Woche für Kinder vorlesen, würde das Projekt keinen Geburtstag feiern können, betonte Dagmar Schnittker, Leiterin der Stadtbibliothek, in einer Feierstunde für eben jene Ehrenamtlichen. Diese wurden am Mittwochabend in der Schauburg für ihr langjähriges Vorlesen geehrt. Mit Blumen und Urkunden – und mit Tickets für die Premiere von „Viel Lärm um Nichts“.

„20 Jahre Ehrenamt mit Herz – und vor allem mit Stimme“, lobte auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer den Einsatz der Ohrenbärinnen und Ohrenbären. „Wer einem Kind vorliest, der schenkt mehr als Worte. Vorlesen ist eine Einladung zum Träumen, Denken und Wachsen.“ Dass mit Gisela Strickmann und Edda Jagemann an diesem Abend zwei Vorlesepatinnen geehrt wurden, die von Anfang an dabei sind, freut nicht nur Dr. Marc Schrameyer, sondern auch Arzu Ueding, stellvertretende Leitung der Bücherei, und Susanne Reibold vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), die das Team hinter den Ohrenbärinnen und Ohrenbären bilden.

Im „schönsten Teil des Abends“ wurden den Ohrenbärinnen und Ohrenbären dann ihre wohlverdienten Urkunden überreicht. „Weil ihr es verdient“, betonte Arzu Ueding, die gemeinsam mit Susanne Reibold die Präsente überreichte. Die Zeit bis zum Vorhang wurde gefüllt mit vielen Anekdoten aus den zahlreichen Vorlesestunden.

Als gemeinsames Projekt der Stadtbücherei Ibbenbüren und der Freiwilligenbörse „KISTE“ des SkF lädt der Ibbenbürener „Ohrenbär“ an jedem Samstag von 11 bis 12 Uhr in die Stadtbücherei ein. Hier warten spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten auf die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei.

Wer Interesse daran hat, Vorlesepatin oder Vorlesepate zu werden, kann sich an Susanne Reibold wenden unter Telefon 05451-9686-13 oder per E-Mail reibold@skf-ibbenbueren.de.